BID-Dienstleistungen
 

Einführende Literatur 
A. Aufgaben der Dokumentation 
  • Informationskette: Vom Autor zum Benutzer
  • Zum Leistungsspektrum einer IuD-Stelle
B. "Klassische Fachinformationsdienste" 
  • Aufgaben und Typologie
  • Arten
    • Current Contents und Titellisten zur Schnellinformation
    • Bibliographische Verzeichnisse / erster Überblick
      • Titelbibliographien
      • Referateblätter
      • Zitierindices
    • Kataloge und Verzeichnisse mit Daten und Fakten
    • Verdichtete, "höherwertige" Dienste / Funktionale Informationsdienste
    • Dienste aus Datenbanken
      • Profildienste
      • Standardrecherchen
    • Weitere Dienste aus Datenbanken
  • Zeitschriftenumlauf
C. Zur Planung von Informationsdiensten / Zur Organisation von IuD-Stellen 
  • Modernes Informationsmanagement / Zum Begriff der Informationsdienstleistung
  • Zur Planung
    • Vorüberlegungen / Informationsbedarfsermittlung --> Vorstellung versch. Möglichkeiten
    • Dokumentarische Erwerbung und dokumentarischer Bestandsaufbau
    • Überprüfung der Dokumentationswürdigkeit
    • Datenbasisstrukturierung
    • Organisatorische Überlegungen
    • Phasen des Datenbankaufbaus
    • Datenerhebung / Organisation der Auswertung: Einschleusen in Dokumentationsprozess
  • Erstellung einer retrospektiven, abgeschlossenen Fachbibliographie
    • Beispiel: "Literatur und Studienmaterial zur Jazzimprovisation"
  • Tätigkeitsabläufe bei der Erstellung von großen Datenbanken/Phasen des Datenbankaufbaus
    • Beispiel: FIZ Karlsruhe
    • Beispiel: FIZ Technik (Frankfurt/M.)
  • Organigramm einer Literaturdokumentationsstelle
D. Marketing im Bereich der (innerbetrieblichen) Informationsvermittlung 
  • Aufgaben und Ziel
  • Marketingkommunikatio
  • Werbemedien / PR-Mittel
  • Qualifikations- und Informationsnachfrageprofil / Zielgruppendarstellung
  • Zur Aufbereitung von Fachinformation: Das Konzept der "Smart Information" (nach S. Grudowski)
  • Feedback-Fragebogen einer IuD-Stelle
 


Copyright: B. Meier