Übungsaufgaben zur Recherche in Multisuchern / Discovery Systemen sowie OPACs
--> auch an die Kataloge der Zentralen Fachbibliotheken denken, wenn man die Titel fachlich zuordnen kann!

--> evtl. zusätzlich auch leistungsfähige Suchmaschinen verwenden

 

1. Im Herdt-Verlag soll vor einigen Jahren eine Art Handbuch über Recherchetechniken im Internet erschienen sein. Gibt es eventuell auch eine kurze Besprechung oder Inhaltsübersicht von dieser Publikation?

2. Gesucht wird ein Buch zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten in Bibliotheken". In welchen Bibliotheken Darmstadts/Umgebung ist dieses vorhanden?

3. In der zweiten Hälfte der 90er Jahre soll irgendwo in einem bibliothekarischen Tagungsband ein Beitrag über die Entstehung des mittlerweile nicht mehr existierenden österreichischen FH-Studiengangs Informationsberufe von einem gewissen N. Hamann erschienen sein. Wie lauten die genauen bibliographischen Angaben? Wie schnell könnte man den Beitrag besorgen?

4. Gesucht wird ein Buch, das von einem Autorenteam namens Basner - Köbe (oder so ähnlich) unter dem Titel "Literaturrecherche im Internet" (oder so ähnlich) mit einer beigefügten CD-ROM vor längerer Zeit veröffentlicht wurde.

5. Ein leicht irritierter Benutzer sucht die im Jahre 1990 publizierte Schrift "Marketing in wissenschaftlichen Bibliotheken"; sein Buchhändler konnte ihm jedoch nicht weiterhelfen. Was meinen Sie dazu?

6. Gesucht wird der genaue Titel einer bibliothekarischen Diplom-Arbeit, in der Konzeption u. Marketing einer WWW-Datenbank für holz- und forstwirtschaftliche Periodika beschrieben werden. Von wem und an welcher Hochschule wurde diese Arbeit veröffentlicht? Woher könnte man diese Arbeit beschaffen?

7. Von einem gewissen Reiner Grothuis (oder so ähnlich) soll vor einigen Jahren eine Publikation erschienen sein, die über das "Büchermachen" berichtet: Wie kommen die Bücher auf die Erde? Wie lautet der exakte Titel?

8. Aus wie vielen Teilen besteht die Publikation "Spielend Italienisch lernen durch Super Learning" von A. J. Bierach? Ermitteln Sie zum Thema Superlearning einige einführende und möglichst aktuelle Schriften.
Auf welchem Prinzip basiert die Idee des Superlearning und für welche Lernbereiche läßt es sich vor allem anwenden?

9. Wann und über welches Thema promovierte der Talkmaster Alfred Biolek? Aus welchem "Wissenschaftsgebiet" stammen seine jüngeren Veröffentlichungen?

10. In welchen deutschen Bibliotheken findet man das Werk "Internet for nurses and allied health professionals" von M. Edwards?

11. Gesucht wird die Veröffentlichung "Elektronischer Handel in Japan" von Petra A. Plate, die angeblich als selbständiges Buch im Jahre 1999 erschienen sein soll.

12. An welcher Hochschule erschien die Diplom-Arbeit von Rebecca Corsten mit dem Thema Wirtschaftsinformation in kommerziellen Online-Archiven (oder so ähnlich)? Wie schnell könnte man diese Arbeit besorgen?

13. Welche Veröffentlichung verbirgt sich hinter der ISBN 3-598-11309-9 ? Ist dieses Werk auch in französischen Bibliotheken nachweisbar?

14. Ein Betriebswirt bittet Sie um Hilfe: Er sucht von Michael Dowling den Beitrag  "Entwicklungstendenzen des Electronic Commerce im Business-to-Business-Bereich". Allerdings weiß er nicht mehr, in welchem Sammelwerk diese Arbeit veröffentlicht wurde. Können Sie weiterhelfen?

15. Um das Jahr 2000 soll eine Broschüre erschienen sein, die über das sich wandelnde Berufsbild im Bibliothekswesen berichtet und von der Bundesvereinigung deutscher Bibliotheksverbände e.V. erarbeitet wurde. Ist diese Publikation in Frankfurt/M. und Umgebung verfügbar? Gibt es zu dieser Publikation eventuell auch eine Rezension?
 
 



Copyright: B. Meier