"The
more you know - Informationskompetenzvermittlung an Hochschulbibliotheken auf
neuen Wegen"
Prof. Dr. B. Meier, Ausgewählte
Ergebnisse aus den beiden halben Forschungssemestern WS 2015/16 und SoSe 2016
öffentlicher Vortrag im Rahmen
der Veranstaltung "Bibliothekarische Informationspraxis" (27. Oktober
2016)
Erste
Denkanstöße / Einstieg für eine Definition von "Informationskompetenz
(information literacy)"
- bibliothekswissenschaftlicher
Ansatz
- Fähigkeit, die
es ermöglicht, bezogen auf ein bestimmtes Problem Informationsbedarf
zu erkennen, Informationen zu ermitteln und zu beschaffen sowie Informationen
zu bewerten und effektiv zu nutzen.
- Ansatz unter
Einbezug des Web 2.0
- Fähigkeit, die
es ermöglicht, Informationen effizient und in geeigneten Medientypen
zu ermitteln, selektieren und beschaffen; zu verarbeiten, umzuwandeln
und zu erzeugen; sowie über geeignete Kanäle zu kommunizieren
- Ansatz/Empfehlung
der HRK (Hochschulrektorenkonferenz, "Hochschule im digitalen
Zeitalter, IK neu begreifen ... 2012)
- IK für Studierende
stärken: flächendeckende Versorgung und curriculare
Einbindung in die Studienprogramme
- IK für die Lehrenden
sichern: Train the trainer
- Forschungsbezogene
IK ausbauen: neue Themen innerhalb von IK aufgreifen,
wie z.B. E-Publishing, Virtuelle Forschungsumgebungen, Langzeitarchivierung;
vom Bibliothekar zum "Data Librarian"
Der Erwerb von IK ist angesichts
der erdrückenden Informations- und Publikationsflut des Internetzeitalters
eine unverzichtbare Voraussetzung und Schlüsselqualifikation
für eine erfolgreiche Arbeit in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft oder
Journalismus. Im Zuge der Bachelor- und Master-Studiengänge, die fast immer
propädeutische Module zum Wiss. Arbeiten vorsehen, gewinnt
somit auch die Vermittlung von Informationskompetenz an Bedeutung. (Curriculare
Einbindung in die Studiengänge.)
Benachbarte Kompetenzen,
die häufig im Zusammenhang mit IK erwähnt werden ...
- Bibliothekskompetenz
(library literacy): eine Bibliothek u. ihre Angebote selbständig nutzen
können
- Medienkompetenz
(media literacy): durch Medien vermittelte Inhalte entsprechend der eigenen
Bedürfnisse effektiv nutzen können
- Lesekompetenz:
geschriebene Texte verstehen, nutzen und über sie reflektieren können
- Schreibkompetenz:
eigene Gedanken schriftlich formulieren können
- Kommunikationskompetenz:
situations- und aussageadäquat kommunizieren
- Computerkompetenz
(computer literacy): Informationstechnologien anwenden können
- Digitalkompetenz
(digital literacy): computerbasierte Formate verstehen u. anwenden können
- Internetkompetenz
(internet literacy): Internet nutzen und Funktionsweise verstehen
Kernelemente von
Informationskompetenzvermittlung an Hochschulbibliotheken -
Informationskompetenzvermittlung
als generische, fächerübergreifende Kompetenz
- prozess- und handlungsorientierte
modulare Kurseinheiten, die sich am Bedarf des Lernenden
orientieren
- IK-Kurse werden zunehmend
in das Curriculum der einzelnen Studienfächer integriert
...
- extracurricular:
ohne spezielle fachbezogene Einbindung in den Studiengang, also als ergänzende,
vom Kursinhalt losgelöste Veranstaltung
- intercurricular:
eigenes Curriculum, aber speziell in den Studiengang eingebunden
- intracurricular:
in einzelne Lehrveranstaltungen (Module) eines Studiengangs kontextspezifisch
eingebettet
- methodisch-didaktisch
erfahrene Bibliothekare als Trainer u. Lerncoach
- Selbstaktivierung
der Teilnehmer - statt trockene langatmige Fachvorträge
- Verwendung spezieller
Schulungsräume - meist PC-Labore
- ergänzende
Online-Tutorials bis hin zu Blended Learning (Mischung aus Präsenz-
und Online-Phasen)
Konkrete Inhalte von IK-Vermittlung
(ausgewählte best practice Beispiele)
- BEWÄHRTE
STANDARDANGEBOTE (zielgruppen- und fachspezifische Angebote) ...
- Recherchetraining:
Internetquellen und Fachdatenbanken
- Literturverwaltung/
Zitationssoftware (inkl. Plagiatvermeidung)
- Social Media-Dienste
- Studieren 2.0
- AUSGEWÄHLTE
BEISPIELE ...
- NEUE THEMEN UND
AUFGABENSTELLUNGEN ...
- Fokus: E-Publishing
- Fokus: Forschungsdatenmanagement
/ Virtuelle Forschungsumgebungen
- NEUE VERANSTALTUNGSFORMATE
/ ERWEITERTER MEDIENEINSATZ - E-LEARNING-ANGEBOTE ...
- neue Formate: Kurzvorträge
/ Coffee-Lectures
- E-Learning
Konsequenzen für
die Studienrichtung Bibliothekswissenschaft an den IW-Studiengängen
- Basics der Informationskompetenzvermittlung
bereits im IW-Studium
- innerhalb der LV "Bibliotheksstrukturen
und bibliothekarische Berufspraxis": Überblick über die
sog. Teaching Library
- innerhalb der LV
"Bibliothekarische Informationspraxis": Entwicklung eines zielgruppenspezifischen
Schulungsangebotes zum Bereich wiss. Fachportale
- Vertiefung im MA-Studium
- eigenes Modul "Bibliothekarische
Informationskompetenz": Vertiefung insbesondere der pädagogischen
Aspekte zur Planung und Durchführung von IK-Schulungsangeboten
- ausgewählte
Projektmodule für spezifische IK-Fragestellungen, insbesondere Messung
u. Evaulierung von IK
"The more you know"
- Informationskompetenz-Vermittlung muss sich immer wieder an den unmittelbaren
Bedürfnissen aller Hochschulangehörigen ausrichten
Copyright: B. Meier