Bibliothekarische Informationskompetenz - Erste Literatur- und Quellenhinweise zum Thema

Portalseiten

Vermittlung von Informationskompetenz an deutschen Bibliotheken (Die ultimative Einstiegsseite in die Thematik! Netzwerkcharakter, mit ausführlicher Material-Datenbank)

 

Basisliteratur

DANNENBERG, Detlef, Jana HAASE: die Teaching OPL. Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One Person Librarians, 2006 (Checklisten 13) - sehr empfehlenswert!!

HANKE, Urlrike, Martina Straub, Wilfried Sühl-Strohmenger: Informationskompetenz professionell fördern, ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen, Berlin 2013

KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007

LUX, Claudia und Wilfried SÜHL-STROHMENGER: Teaching Library in Deutschland, Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken, Wiesbaden 2004 (B.I.T.-online Innovativ, Bd. 9)

RAUCHMANN, Sabine: Bibliothekare in Hochschulbibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz, eine Bestandsaufnahme und eine empirische Untersuchung über das Selbstbild der Bibliothekare zum Thema Informationskompetenz und des Erwerbs methodisch-didaktischer Kenntnisse in Deutschland, Diss., HB Berlin, 2009

SÜHL-STROHMENGER, Wilfried (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2012 (ultimatives Einstiegswerk!! 2. Aufl. für 2016 angekündigt)

UMLAUF, Konrad: Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements, schriftl. Version eines Vortrages "Lernen in und mit Bibliotheken", Schleswig-Holsteinischer Bibliothekstag 2003, Rendsburg, 10.9.2003 (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft; H. 117)

 

Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des VDB und dbv - Informationsseite

VEREIN DEUTSCHER BIBLIOTHEKARE: Wissenschaftliche Bibliotheken in Deutschland unterstützen die neuen Studiengänge durch die nachhaltige Förderung von Informations- und Medienkompetenz (Hamburger Erklärung des VDB 2009)

POSITIONSPAPIER zum Thema Medien- und Informationskompetenz (2011):
Medien- und Informationskompetenz – immer mit Bibliotheken und Informationseinrichtungen! Empfehlungen von Bibliothek & Information Deutschland (BID) für die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestages

Chefsache Informationskompetenz – Zertifikatskurs „Teaching Librarian“ (TH Köln)

 

Ausgewählte Einzelaspekte

ARBEITSGRUPPE "NETZWERK INFORMATIONSKOMPETENZ BADEN-WÜRTTEMBERG": Standards der Informationskompetenz für Studierende, 2006

BORBACH-JAENE, Johannes: Ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz an der UB Marburg, Grundlagen und Umsetzung, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaften, Masterarbeit, 2004 (Berliner Handreichungen zur Biblothekswissenschaften; H. 139)

DANNENBERG, Detlef, Jana HAASE: In 10 Schritten zur Teaching Library - erfolgreiche Planung bibliothekspädagogischer Veranstaltungen und ihre Einbindung in Curricula, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007, 101-135

EMMERT, Matthias: Online-Tutorials in Bibliotheken: Grundlagen, Analyse ausgewählter Beispiele und Erstellung einer Typologie, Projektarbeit, FH für öffentliche Verw. u. Rechtspflege München, FB Archiv- u. Bibliothekswesen, Erlangen 2007

FRANKE, Fabian, Oliver STICHT: "Mit weniger Mitteln gezielter vermitteln" - Lehrveranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz als Kernaufgabe von Hochschulbibliotheken, in: Bibliotheksforum Bayern 32 (2004), 15-22

FRANKE, Fabian, André SCHÜLLER-ZWIERLEIN: Wie informationskompetent sind die bayerischen Studierenden im Jahr 2007?, in: Bibliotheksforum Bayern 2008, H. 2, 36-39

FRANKE, Fabian, André SCHÜLLER-ZWIERLEIN: Das Informations- und Schulungsangebot der bayerischen Hochschulbibliotheken aus Sicht der Studierenden, Ergebnisse einer Umfrage der AG Informationskompetenz im Bibliotheksverband Bayern, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 55 (2008), S. 3-17

GORSKI, Martin: Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität, Beobachtungen zu Informations- u. Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium, in: Bibliotheksdienst 42 (2008), 738-761

HÄMMER, VIOLA, Flammersfeld, Eva: Informationskompetenzveranstaltungen evaluieren: Qualitätskontrolle durch Befragung, in: Bibliotheksdienst 42 (2008), 392-408

HAPKE, Thomas: Vermittlung von Informationskompetenz, Erfahrungen bei der Integration in das Curriculum an der TU Hamburg-Harburg, in: Bibliotheksdienst 34 (2000), 819-834

HAPKE, Thomas: Information - Informationskompetenz und Lernen im Zeitalter digitaler Bibliotheken, in: HAUKE, Petra (Hrsg.): Bibliothekswissenschaft - quo vadis? Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen: Programme - Modelle - Forschungsaufgaben. Library Science - quo vadis? A Discipline between Challenges and Opportunities: Programs - Models - Research Assignments. München, 2005, 115-130

HEINZE, Nina: Bedarfsanalyse für das Projekt i-literacy, empirsche Untersuchung der Informationskompetenz der Studierenden der Universität Augsburg, Mai 2008, Uni Augsburg, Medienpädagogik, Arbeitsbericht 19

HOMANN, Benno: Benutzerschulung - Vermittlung von Informationskompetenz, in: HOBOHM, Hans-Christoph, Konrad UMLAUF (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, Loseblattsammlung, Hamburg 2002, Kap. 8/3.2 (umfassende didaktische Handreichungen !!!)

HOMANN, Benno: Informationskompetenz, in: HOBOHM, Hans-Christoph, Konrad UMLAUF (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, Loseblattsammlung, Hamburg 2002, Kap. 8/3.1

HOMANN, Benno: Informationskompetenz: Grundlage für ein effizientes Studium und lebenslanges Lernen, in: BuB: Forum für Bibliothek und Information 53 (2001), 553-559

HOMANN, Benno: Schulungen als Aufgabe einer benutzerorientierten Bibliothek, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 43 (1996), 569-613

HOMANN, Benno: Standards der Informationskompetenz, eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der Teaching Library, in: Bibliotheksdienst 36 (2002), 625-637

HOMANN, Benno: Standards und Modelle der Informationskompetenz - Kooperationsgrundlage für bibliothekarische Schulungsaktivitäten, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007, 81-99

HOMEYER, Eva: Vermittlung von Informationskompetenz an Grundschulen - Stand und Perspektiven, FH Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Master Thesis, 2005

HÜTTE, Mario: Zur Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken- Entwicklung, Status quo und Perspektiven, Ergebnisse einer empirischen Befragung an Hochschulbibliotheken, FH Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Master Thesis, 2006

INGOLD, Marianne: Das bibliothekarische Konzept der Informationskompetenz, ein Überblick, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft, 2005, Diss. (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft; H. 128)

JANK, Dagmar: Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulen. In: HAUKE, Petra (Hrsg.): Bibliothekswissenschaft - quo vadis? Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen: Programme - Modelle - Forschungsaufgaben. Library Science - quo vadis? A Discipline between Challenges and Opportunities: Programs - Models - Research Assignments. München 2005, 131-144

KLATT, Rüdiger, Konstantin GAVRIILIDIS, Kirsten KLEINSIMLINGHAUS, Maresa FELDMANN et al.: Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung: Barrieren und Potenziale der innovativen Mediennutzung im Lernalltag der Hochschulen. Kurzfassung. Juni 2001

KOHL-FREY, Oliver: Beyond the Bachelor - Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library, eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007

KOHL-FREY, Oliver: Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne, zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universitätsbibliothek Konstanz, in: Bibliothek - Forschung u. Praxis 29 (2005), 42-48

KUHLTAU, Carol C.: Seeking Meaning, a Process Approach to Library and Information Services, Westport (Conn.) 2004

MERTENS, Dieter: Schlüsselqualifikation, Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft, in: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 7 (1974), 36-43

MROHS, Beate: IKOS - ein integriertes multimediales Lehrprogramm zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Osnabrück: bildungspolitischer Kontext und Vorstellung des Projektes mit Ausblick auf den Transfer für die Bibliothek des Interdisziplinären Instituts für die Kulturgeschichte in der Frühen Neuzeit, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft, Masterarbeit, 2005

NILGES, Annemarie, Marianne REESSING-FIDORRA und Renate VOGT. Standards für die Vermittlung von Informationskompetenz an der Hochschule, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 463-465

OECHTERING, Anne: Informationskompetenz häppchenweise, zur Modularisierung von Schulungsangeboten der Bibliothek der Universität Konstanz, in: BuB 57 (2005), 34-40

PFEFFER, Jürgen: Online-Tutorials an deutschen Universitäts- und Hochschulbibliotheken, Verbreitung, Typologie und Analyse am Beispiel von LOTSE, DISCUS und BibTutor, FH Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Master Thesis, 2005

RAUCHMANN, Sabine: Die Vermittlung von Informationskompetenz in Online-Tutorials, eine vergleichende Bewertung der US-amerikanischen und deutschen Konzepte, FH Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften, Diplomarbeit, 2002

REIMANN, Iris: Erhöhung der Attraktivität einer naturwissenschaftlichen Bibliothek durch die fachspezifische Vermittlung von Informationskompetenz als Chance zur Verbesserung ihrer Akzeptanz innerhalb der Hochschule, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaften, Masterarbeit, 2006 (Berliner Handreichungen zur Biblothekswissenschaften; H. 182)

ROCKENBACH, Susanne: Neugier und Zweifel - Informationskompetenz anders. Internets Manuskript, UB/LMB Kassel, 2007

ROCKENBACH, Susanne: Teaching Library in der Praxis - Bedingungen und Chancen, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 33-40 sowie Vortragsfolien (ekz-Veranstaltung 2005)

SCHNEIDER, Doris: Fit für die Wissensgesellschaft: die Teaching Library als eine Antwort auf Pisa und SteFi -Konzepte und Erfahrungen am Beispiel der Fachhochschule Ingolstadt, in: BuB 57 (2005), 28-34

SCHULTKA, Holger: Bibliothekspädagogik, in: Bibliotheksdienst 39 (2005), 1462-1488

SCHWABE, Carola: Förderung der Informationskompetenz älterer Menschen durch Bibliotheksdienstleistungen, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft, Masterarbeit, 2006

SCHWARZ, Christoph: Ausbau der E-Learning-Angebote des Bibliothekssystems Gießen, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media, Masterarbeit, 2008

SEEWALD, Katrin: Lehren lernen oder Wie ensteht eine Teaching Library?, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007 (guter Überblick aus dem Öffentlichen Bibliothekswesen!!)

STUMBERGER, Marion: Schüler helfen Schülern, Entwicklung einer Schulung für den Einsatz als Lernlotse in der Öffentlichen Bibliothek, Diplomarbeit HdM Stuttgart, 2006


Copyright: B. Meier