Didaktische und methodische Planung von Schulungsangeboten - oder: wie funktioniert die Teaching / Learning Library konkret?

Didaktik, Methodik - wozu?

  • Bibliothekare müssen IK optimal und kompetent in Kursen und Übungen vermitteln können
    • neues Aufgabenfeld, für das die meisten Bibliothekare in ihrem Studium nicht ausgebildet wurden
    • Didaktik: Wissenschaft von der Auswahl der Lehrinhalte (WAS wird vermittelt?)
    • Methodik: Wissenschaft von den Methoden zur Vermittlung von Lehrinhalten (WIE wird vermittelt?)
    • Entwicklung didaktisch aufbereiteter Lehr- und Lernmaterialien, abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzzweck bzw. Interessensgruppe: "von der instruktionsorientierten zur kompetenzorientierten Didaktik" (nach Fischer/Diez, siehe ganz unten!)
    instruktionsorientierte Didaktik kompetenzorientierte Didaktik
    • inputorientiert
    • inhaltsorientiert
    • Lehrender als Vermittler von Lernstoff
      • Methoden auf Lehrenden zentriert
      • reagierende Studierende
    • belehrende Didaktik
    • outputorientiert
    • lernzielorientiert
    • Lehrender als Coach/Berater in einer Lernsituation
      • Methoden auf Lerner/Studierende zentriert
      • agierende Studierende
    • Didaktik des Ermöglichens

     

Allgemeine didaktische/methodische Rezepte

  • Didaktischer Crashkurs (allererste Hinweise)
  • Lehridee.de (hochschuldidaktische Datenbank, sehr empfehlenswert!), u.a. mit folgenden Hinweisen ...
    • Gestalten Sie Ihr Lernzimmer
    • Checkliste für Konzeptionierung u. Gestaltung von Lehrveranstaltungen
    • Planungshilfe: 5 Schritte für eine Einzelveranstaltung
    • Planungshilfe: Detailplanung für eine Einzelveranstaltung
  • Konstruktivistischer und systemischer Methodenpool (K. Reich, Uni Köln)
  • Lernpsychologische und pädagogische Fragestellungen bei: Werner Stangls Arbeitsblättern (Uni Linz, sehr gut!!!)

Spezielle Didaktik: Bibliotheksdidaktik / Informationsdidaktik

  • Checkliste Teaching-OPL (Grundbausteine: Inhaltsanalyse, Didaktische Reduktion, Lernziele und Methoden formulieren, Ablaufmatrix, Evaluation)
  • Didaktisches Planungsbeispiel aus dem LIK Motto: "Gut geplant, ist halb vermittelt!"
  • Einzelne Kursbausteine zur IK (UB Konstanz)
  • Fischer, M./Diez, A.: Hochschuldidaktische Qualifizierung von Diplombibliothekaren/-innen und Fachreferenten/-innen für die Durchführung didaktisch fundierter Bibliotheksveranstaltungen für Studierende (Kongressbeitrag anläßlich: Tagung der Universitätsbibliotheken, Hochschuldidaktische Qualifizierung von Diplombibliothekaren/innen und Fachreferenten/innen für die Durchführung didaktisch fundierter Bibliotheksveranstaltungen für Studierende, Dresden, 24. März 2006)

 

 

 

 

 


Copyright: B. Meier