Regionalbibliographien
 

Regionalbibliographien / Landesbibliographien

Definition:

verzeichnen in gedruckter und/oder elektronischer Form die Literatur aller Sach- und Wissensgebiete über ein Bundesland, seine Orte und Regionen und seine Persönlichkeiten und berücksichtigen dabei fast alle Literaturgattungen und Medienarten.

Aufsätze und Artikel aus Zeitschriften, Jahrbüchern und sonstigen Sammelwerken - also die sog. unselbständigen Schriften - machen fast zwei Drittel der Nachweise aus. Bearbeiter sind häufig die zuständigen Landes-/Regionalbibliotheken (evtl. in Zusammenarbeit mit Geschichtsvereinen oder historischen Kommissionen).

Links zu Regionalbibliographien bei der Württembergischen LB (Stuttgart): gute Übersicht über deutsche und deutschsprachige Verzeichnisse

Virtuelle deutsche Landesbibliographie: Metakatalog zum Nachweis landeskundlicher Literatur in Deutschland

basiert auf der Software des KVK und bietet einen Multisucher für die deutschen Regionalbibliographien, noch im Aufbau


 

Rechercheaufgaben

1. Wie viele Regionalbibliographien sind in Österreich bereits online recherchierbar?

2. Ein Kunsthistoriker sucht dringend einen Beitrag über den Maler Hans Thoma und sein Verhältnis zu Bayreuth.

3. Ein Schüler sucht für ein Politik-Referat Informationen über Joschka Fischers wilde Frankfurter Jahre.

4. Gesucht wird Aufsatzliteratur über den Neubau der Deutschen Bibliothek in Frankfurt.

5. Ein Historiker benötigt möglichst umfangreiche Informationen über die Thematik "Startbahn West". Wurde dieses Thema auch in anderen Bundesländern rezipiert?

6. Gesucht wird ein Beitrag über den Künstler Lenzmeier, der im letzten Jahrhundert in Baden-Württemberg lebte.

 



Copyright: B. Meier