Berthold Meier, h-da, FB Media, Studiengänge Information Science (BA+MA), Studienrichtung Bibliothekswissenschaft / Library Science

 

E-Learning - mit und in Bibliotheken - ausgewählte Möglichkeiten und Szenarios

 

 

Worum soll es gehen?

 

 

 

 

 

 

Agenda

 

A. Welche Schulungsangebote bieten Bibliotheken, insbesondere wissenschaftliche Bibliotheken derzeit an?

 

B. E-Learning

 

C. Didaktische Grundlagen: Das Bedürfnisorientierte Lern-Design - BoLD (nach Frank Waldschmidt-Dietz, UB Gießen)

 

D. Blick auf den BA-Studiengang "Information Science" mit der Studienrichtung Bibliothekswissenschaft / Library Science

 

 

 

 

 

 

 

 

A. Welche Schulungsangebote bieten (wissenschaftliche) Bibliotheken an?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B. Was ist E-Learning?

E-Learning (Arnold 2018, S. 22) bezeichnet ein ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor- und Nachteile von E-Learning

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf ausgewählte E-learning-Formate in Bibliotheken

....... Podcasts, Videokurse, Lernmodule, Online-Seminare und Webinare .......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Learning-Materialien sind zunehmend als sog. OER frei zugänglich u. nachnutzbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

C. Didaktische Grundlagen u. das Bedürfnisorientierte Lern-Design (BoLD)

 

 

Spezielle E-Didaktik

 

 

 

 

 

 

 

Bedürfnisorientiertes Lern-Design (BoLD) nach Waldschmidt-Dietz 2018, S. 107 ff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was bedeutet das nun ganz konkret für die Bibliothek?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

D. Bibliothekswissenschaftliches Studium: Wissensvermittlung und E-Learning als wichtige Qualifikation

 

Wie gut sind Bibliothekar*innen bisher für E-Learning qualifiziert?

 

 

 

 

 

 

 

E-Learning in der Darmstädter Studienrichtung Bibliothekswissenschaft (BA)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag abrufbar unter: https://biblio.media.h-da.de/IuD/elearnvortr.htm

Verwendete u. weiterführende Quellen

 

 



Copyright: B. Meier