Verbände / Organisationen - Messen - Kongresse

Verbände - Organisationen

Scholarly Societies Project (Zugang zu über 4000 wiss. Fachgesellschaften)
Deutsches Verbände Forum (Links zu deutschen Verbänden und Organisationen im Internet)
Oft bieten die Homepages von Organisationen und Verbänden gute fachliche Linkzusammenstellungen!!
 

Messen (Produktschauen, Verkaufsausstellungen)

für Deutschland ... u.a.

 
Kongresse

Definition:

zeitlich begrenzte Zusammenkünfte von Personen oder Körperschaften zum Zweck des wissenschaftlichen, sozialen, religiösen oder wirtschaftlichen Austauschs. Synonyme Begriffe können sein: Tagung, Kolloquium, Workshop, Symposium ...

Man unterscheidet ...

  • nationale, internationale Kongresse
  • einmalige oder periodisch stattfindende Kongresse

Wichtige (bibliographische) Beschreibungsmerkmale eines Kongresses sind:

  • Name der veranstaltenden/herausgebenden Körperschaft(en)
  • Thema/Titel der Tagung
  • Veranstaltungsort/Erscheinungsort
  • Veranstaltungsdatum

Folgende Publikationen entstehen u.a. anläßlich von Kongressen:

  • Preprints (= Vorabdrucke): Tagungsbeiträge vor der offiziellen Veröffentlichung - also noch vor Stattfinden des Kongresses. Erscheinen z.T. als Artikel in Fachzeitschriften oder im Internet
  • Kongressband (= Proceedings): enthält alle auf der Tagung gehaltenen Beiträge in schriftlicher Form. Erscheint als selbständige Publikation, teilweise im Buchhandel, teilweise auch außerhalb des Buchhandels - dann häufig nur über die entsprechende Fachgesellschaft (die den Kongress veranstaltet) zu beziehen
  • Einzelne Kongressbeiträge (= Papers): unselbständige Beiträge, die Bestandteil des Kongressbandes sind und dort erscheinen
Conference Alerts - Academic Conferences Worldwide (Kongress-Kalender)

Proceedings First (über OCLC): Bibliographie von Kongressschriften (nur ganze Tagungsbände erfasst!!)

PapersFirst (über OCLC): Bibliographie der (unselbständigen) Einzelbeiträge von Kongressen

Conference Papers Index (u.a. über Dialog)
ISTP - Index to Scientific and Technical Conference Proceedings (u.a. über STN)
Periodisch wiederkehrende (also gezählte) Kongressbände (als Ganzes) können auch in der ZDB (Zeitschriftendatenbank) ermittelt werden

 

Rechercheaufgaben

1. Ermitteln Sie einige amerikanische Fachverbände zum Bibliothekswesen.

2. Gibt es weltweit einige Gesellschaften, die sich dem Themengebiet Bibliographienkunde bzw. Buchgeschichte widmen?

3. Welche wichtigen Fachmessen finden jeweils im März in Frankfurt/M. statt?

4. Ein französischer Naturkosmetikhersteller ist auf der Suche nach spezifischen Fachmessen in Deutschland, auf denen er seine Produkte präsentieren und vermarkten könnte. Können Sie weiterhelfen?

5. Welche Kongresse finden in den kommenden Monaten zum Thema e-learning in Europa statt? Gibt es zu dieser Thematik auch Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum?

6. Welche wissenschaftlichen Kongresse werden dieses Jahr in Österreich abgehalten?

 

7. Wie viele Tagungsbeiträge der Konferenz "Woman's health: oral contraceptives and smoking, Montreal 1997" befassen sich unmittelbar mit dem Thema "Rauchen u. Pille"? Wo wurden sie veröffentlicht?

8. Gesucht werden die Titel der Vorträge, die anläßlich der 3. Infonortics Suchmaschinen-Konferenz in Boston (MA) gehalten wurden. In welcher Publikationsform wurden die Beiträge veröffentlicht?

9. Wie viele Vorträge wurden anläßlich des von der IFLA 1998 veranstalteten Seminars "Function of bibliographic control in global information infrastructure" gehalten? Gab es in letzter Zeit noch weitere Kongresse zu diesem Thema?


 



Copyright: B. Meier