B.
Phasen der Informationssuche bei Internetrecherchen |
1. Orientierungsphase
- sich einen
Überblick über das zu recherchierende Thema verschaffen
- grundlegende Begriffe
kennenlernen
- je besser der
Überblick über das Themengebiet, desto leichter die Formulierung
von Suchfragen
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2. Vorbereitungsphase
- sich einen
Überblick über die verschiedenen Web-Angebote verschaffen
und Suchsysteme bestimmen
- ein vorläufiges
Suchkriterium für die Abfrage in Suchmaschinen bestimmen
- Checkliste zur Vorbereitungsphase
- Welche
Institutionen (Vereine, Forschungsinstitute, Unis, Firmen) arbeiten
an dem gesuchten Thema? Welche Institutionen könnten bereits
im Internet vertreten sein?
- Welche (kostenlosen)
Literaturzusammenstellungen (Bibliographien) existieren im Internet?
- Welche (kostenlosen)
Fachzeitschriften, die das Thema behandeln, existieren im Internet?
- Besitzen thematische
Verzeichnisse - wie z.B. Yahoo - Einträge zum Thema?
- Wie viele Fundstellen
geben Suchmaschinen - wie z.B. AltaVista, google - nach Eingabe
eines Oberbegriffes zum Thema an?
- Checkliste zur Suchformulierung
- Mit welchen
Begriffen läßt sich das Thema näher umschreiben?
- Steht das Thema
im Zusammenhang mit mehreren Oberbegriffen bzw. Fachgebieten?
- Welche Unterbegriffe
sind für das Thema relevant?
- Lassen sich
bestimmte Ober- bzw. Unterbegriffe eventuell ganz ausschließen?
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3. Suchphase
- möglichst
mehrere Suchkriterien bzw. Abfragen nacheinander durchführen; auch
wenn die erste Suche bereits erfolgreich war, sollte man das Suchkriterium
umformulieren und eine weitere Recherche durchführen, damit keine
weiteren relevanten Fundstellen verlorengehen.
- häufig stößt
man bei Recherchen auf bestimmte Personen, die mit dem gesuchten Thema
in enger Verbindung stehen --> also auch nach Namen suchen
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4. Auswertungsphase
- Ergebnisse bewerten
und eventuell Suche mit neuen Suchkriterien durchführen
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C.
Recherchen im Internet - fünf mögliche Strategien |
1. Intuitive Suche: Direkte
Suche nach Web-Sites
- bei der Suche
nach Firmen, Behörden etc. durch Raten www.name.de, bei deutschen
Einrichtungen oder bei Firmen auch www.name.com
- z.B. www.bundestag.de
oder www.spiegel.de
- ob eine Firma
oder Institution überhaupt mit einem eigenen Domain-Namen im WWW
vertreten ist, kann man durch eine Abfrage bei RIPE ermitteln
--> http://www.ripe.net/cgi-bin/whois
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2. Schneeballsystem: Kumulative
Suche
- durch Auswertung
einer gefundenen Quelle findet man neue Informationen, die man wiederum
auswertet etc.
- bei der Suche
im WWW am besten in einem der großen thematischen Kataloge beginnen;
den Links auf den so ermittelten Web-Angeboten weiterfolgen und gegebenenfalls
in die Lesezeichen/Favoriten-Liste aufnehmen
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3. Strukturierte Suche
- Zusammenhänge
zwischen Suchbegriffen, die man aus leichtzugänglichen Informationen
(z.B. Lehrbuch, Zeitungsartikel etc.) ermittelt, herstellen. --> Begriffsstruktur
aufbauen
- hierarchisch:
Ober- und Unterbegriff
- gleichwertige
Begriffe, Synonyme
- Begriffe mit
Booleschen Operatoren verknüpfen
- weitere Merkmale
der strukturierten Suche:
- das Verfahren
beginnt wie die kumulative Suche mit leicht zu gewinnenden Infos
- das Verfahren
nutzt, wie die systematische Suche, bereits gewonnene Infos, um neue
Suchkriterien zu ermitteln
- das Verfahren
verringert bei gründlicher und überlegter Anwendung sowohl
das Risiko „blinder Flecken“, das die kumulative Suche mit sich bringt,
als auch die überflüssigen Informationen bei der systematischen
Suche
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4. Taktische Suche:
Die Informationsflut im WWW strukturieren
- Suche nach einer
zentralen Start- oder Überblicksseite (--> Leitseite)
zum betreffenden Thema
- Phrasensuche,
z.B. „XYZ Homepage“ oder „XYZ Home“ oder „XYZ Main Page“
- Suche nach einer
Liste von Links zum Thema --> Boolesche Verknüpfungen verwenden:
- directory AND
Suchbegriff
- index AND Suchbegriff
- (catalogue OR
catalog) AND Suchbegriff
- reference AND
Suchbegriff
- hotlist AND
Suchbegriff
- bookmark AND
Suchbegriff
- linklist AND
Suchbegriff
- link AND sammlung
AND Suchbegriff
- verzeichnis
AND Suchbegriff
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5. „Bergsteigen“: Systematische
Suche
- zunächst
Ermittlung von Grundlageninformationen und anschließend weitere
gründliche Suche in den interessierenden Spezialgebieten
- Fundstellen inhaltlich
auswerten und anhand der ermittelten Ergebnisse eine neue, speziellere
Abfrage starten, die wiederum neue Fundstellen bringt, die nun erneut
zu einer (noch) spezielleren Fragestellung führen können
- bei der Suche
im WWW zunächst alle Links aus den thematischen Katalogen zusammentragen;
anschließend eine Suchanfrage an die Meta-Suchsysteme schicken;
alle ermittelten Links auf Dubletten überprüfen; zusätzlich
auch in AltaVista, google etc. separat suchen und die Verfeinerungsfunktionen
dieser Suchmaschinen anwenden
- „Bergsteigen“
ist sehr arbeitsintensiv!
- „Bergsteigen“
nur sinnvoll, wenn es um eine umfassende und gründliche Suche geht:
z.B. wissenschaftliche Abschlußarbeit oder größere
Projektarbeit in einem Unternehmen
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