Suchdienste im Internet

Typologie
Einsatzkriterien: Welchen Suchdienst für welchen Zweck?

 
Suchmaschinen  („Robot“, „Spider“, „Crawler“)
  • mit Suchmaschinen kann man im Volltext (also im gesamten Text) vorhandener WWW-Seiten nach bestimmten Wörtern und Wortkombinationen suchen
  • sie arbeiten abfragebasiert: man tippt eine Anfrage ein und erhält sofort eine Trefferliste
  • Suchmaschinen erstellen quasi ein Stichwortregister der erfassten Webseiten; gibt man einen Begriff ein, wird dieses Register durchsucht; das Register selbst wird in regelmäßigen Abständen von den Suchmaschinenbetreibern aktualisiert
  • Beispiel: Google.de sowie Unternehmensgeschichte, kritisch beleuchtet (Video)
  • Illustration zur Funktionsweise (at-mix.de)
Thematische Kataloge / Web-Verzeichnisse („Subject Tree“, „Subject Catalogue“, "Directory")
  • bieten eine (von Menschenhand, also „intellektuell“ und redaktionell) nach Themen sortierte Übersicht von Internetressourcen zu allen Wissensgebieten
  • hierarchisch nach Begriffen und Unterbegriffen strukturiert
    • eine bestimmte Information wird durch Wahl eines „Pfades“ durch die Begriffshierarchie gefunden; menübasierte Abfrage
  • erfasst werden nicht einzelne WWW-Seiten, sondern nur größere, zusammenhängende Einheiten (also ganze Homepages!!)
  • Beispiel: Yahoo.de
  • der Trend geht momentan mehr zu fachlich spezialisierten Katalogen --> siehe unten bei "Spezialsuchdienste"
  • Illustration zur Funktionsweise (at-mix.de)

 

Fasst man das Internet als ein riesiges Buch auf, so kann man thematische Kataloge als Inhaltsverzeichnis dieses Buches, Suchmaschinen (Indexkataloge) als dessen Register/Index ansehen
Trend zu sog. hybriden Suchdiensten: Suchmaschinen bieten fast immer auch einen Katalog - und Kataloge leiten immer häufiger Suchanfragen auch zu Suchmaschinen weiter
Trend zu sog. Portalseiten: Suchdienste bieten neben der reinen Suchfunktion weitere personalisierbare Dienstleistungen: E-mail, Telefontarifübersicht, Wettervorhersage, Nachrichten, Routenplanung etc. (Illustration zur Funktionsweise bei at-mix.de)

 

Metasuchmaschinen  ("Metafinder")
  • suchen in mehreren Suchmaschinen und werden wie abfragbare Suchsysteme bedient
  • besitzen jedoch keinen eigenen Datenbestand, sondern greifen auf denjenigen anderer Suchmaschinen zurück und führen die Rechercheergebnisse übersichtlich zusammen
  • Beispiel: Metager.de
  • Illustration zur Funktionsweise (at-mix.de)
Spezialsuchdienste / Spezialsuchmaschinen / Fachportale
  • durchsuchen bzw. strukturieren nur einen bestimmten (fachlichen) Bereich des Internets
  • häufig als menügeführter Suchdienst (Verzeichnis, Katalog) organisiert
  • Beispiele
    • Paperball.de: Spezialsuchmaschine für Nachrichten aus Tageszeitungen (max. 1 Woche alt)
    • Scirus: Spezialsuchmaschine für wissenschaftliche Informationen, über 450 Mio Seiten
    • Findsounds: Suchmaschine für Geräusche aller Art
  • zur Ermittlung können Spezialsuchdienste-Verzeichnisse (Metasuchhilfen) sehr hilfreich sein!!

 
 
Welchen Suchdienst für welchen Zweck?
(in Anlehnung an Babiak 1999, S. 55 ff.)
Suchmaschinen
  • für die Suche nach konkreten Informationen, z.B. ...
    • Personen
    • Institutionen
    • Produkten
  • besonders dann, wenn ich den zu recherchierenden Sachverhalt mit wenigen Stichwörtern oder Fachbegriffen umschreiben kann
Metasuchmaschinen
  • idealer Einstiegspunkt für eine breit angelegte Suche
  • Suche nach konkreten Produkten oder Sachverhalten, die einen möglichst großen Teil des Internets abdecken soll
  • als Einstiegspunkt für ein noch eher "unklares" Suchvorgehen, um so herauszufinden, welche Treffermengen es zu einem Suchkonzept überhaupt gibt
Thematische Kataloge
  • wenn man sich einen eher groben, aber strukturierten Überblick zu einem Themenbereich verschaffen will
    • inhaltlich ähnliche Angebote findet man gut sortiert beieinander
  • auch sinnvoll, wenn Suchmaschinen bzw. Metasuchmaschinen zu viele Treffer aufgelistet haben zur eventuellen Einschränkung einer Suche
Spezialsuchdienste / fachliche Portale
  • wenn man zu einem enger begrenzten Thema qualitativ besonders gute Angebote sucht

 



Copyright: B. Meier