WP: Marketingkonzepte für den Studiengang ISE auf Fachmessen und Kongressen (Messemarketing)

Projekthintergrund

Unsere BA- und MA-Studiengänge ISE bilden sehr gute Informationsexperten aus, die von Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung gut angenommen werden. Allerdings sind unsere Studiengänge und unsere konkreten Studienangebote in der Fachwelt (im Vergleich etwa zu den Angeboten der Hochschulen in Köln, Stuttgart, Hamburg oder Leipzig) noch relativ unbekannt.

Anläßlich des 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek, vom 15. bis 18. März 2010 mit dem Motto "Menschen wollen Wissen!" haben wir nun die Gelegenheit auf der parallel zum Kongress stattfindenden Fachmesse (15. bis 17. März) uns mit einem Messestand zu präsentieren. Ausgehend von unserem bisherigen Material (das wir bereits zum letzten Bibliothekartag in Erfurt 2009 aktualisiert haben) muss der Auftritt für diesen größten Kongress der Informationsszene, zu dem um die 3000 Informationsexperten aus ganz Europa erwartet werden, entsprechend optimiert und vorkonzeptioniert werden.

Zugleich werden wir in diesem WP auch unseren professionellen Auftritt auf der hobit vom 26. bis 28. Januar 2010 (Hochschul- und Berufsinformationstage) in Darmstadt vorbereiten. Die aktive Teilnahme am hobit-Stand ist für alle Teilnehmer obligatorisch, die Teilnahme am Leipziger Kongress wird den WP-TeilnehmerInnen dringend empfohlen.

 

Vorläufige Aufgaben für die einzelnen Arbeitsteams (ideal: 3 bis 5 Personen)

Konkrete Vorgehensweise

 

Leistungsnachweis

 

Erste Literatur- und Quellenhinweise

 

Berthold Meier, h-da, Fachbereich Media, Studienbereich Informationswissenschaft, www.berthold-meier.de.tf



Copyright: B. Meier