Marketing für die Studienrichtung Library Science im neuen Studienprogramm Informationswissenschaft

Projekthintergrund

Das im vergangenen Wintersemester 2011-12 gestartete "neue" Bachelorstudienprogramm Informationswissenschaft bietet ab dem 4. Semester - genauso wie das auslaufende ISE-Studium - bibliotheksspezifische Wahlpflichtmodule. Nach dem erfolgreichen Absolvieren dieser Module ist eine Ausweisung der Vertiefungsrichtung Library Science / Bibliothekswissenschaft im Zeugnis möglich. Damit soll es nach wie vor möglich sein, mit dem Bachelorabschluss Informationswissenschaft in die bibliothekarische Berufswelt des gehobenen Dienstes einsteigen zu können. Der bisherige ISE-Studiengang, der bisher 2 Vollzeit-Professorenstellen im Bibliotheksmanagement hatte, ist - bezogen auf die Bibliothekswissenschaft - unter dem Namen "Darmstädter Modell" ein Erfolgsmodell: Alle bisherigen Absolventen konnten erfolgreich in der bibliothekarischen Berufspraxis vermittelt werden!

Die "neue" Vertiefungsrichtung Library Science wird ab sofort nur noch von 1,25 Professorenstellen vertreten sowie von ausgewählten bibliothekarischen Lehraufträgen ergänzt. Dieses Personenaufgebot ist im Vergleich zu den bibliothekarischen Studiengängen in Köln, Hamburg, Potsdam, Berlin, Leipzig oder Stuttgart wirklich sehr gering. Andererseits können wir hier in Darmstadt speziell in Richtung IT und Informationsarchitektur mit dem erwähnten "Darmstädter Modell" interessante Akzente setzen.

Im Projekt wollen wir uns gemeinsam Gedanken machen, wie ein sinnvolles bzw. maßvolles und ehrliches Marketing für diese Situation aussehen kann. Insbesondere wollen wir eine gemeinsame Informationsplattform, die über die bisherigen und künftigen Bibliotheksaktivitäten am Studiengang informiert, erstellen. Aber auch ergänzende konventionelle Printmaterialien sollen unsere Aktivitäten abrunden.

 

Vorläufige Aufgabenbereiche für die Projektteams

Alle Teams

Aufgaben für einzelne Projektteams (erste Vorschläge, Gruppen werden noch festgelegt)

Konkrete Organisation

Leistungsnachweis

Erste Literatur- und Quellenhinweise

 


zurück zur Startseite

Copyright: B. Meier