Öffentliche Bibliotheken und Schule - Möglichkeiten und Aktionen der Leseförderung

Projekthintergrund

In der Katholischen Öffentlichen Bibliothek (St. Nikolaus) der Gemeinde Hainburg wird schon seit längerem an der Entwicklung eines Leseförderungskonzeptes gearbeitet: Unter dem Titel "Lesen macht stark - Lesestark!" ist die Entwicklung eines Netzwerkes zur außerschulischen Leseförderung geplant. Gemeinsam mit den Bibliothekarinnen vor Ort besteht für unsere Projektgruppe die einmalige Gelegenheit an der Weiterentwicklung dieses Konzeptes mitwirken zu können. Die Akzente werden hierbei wie folgt gesetzt:

 

Vorläufige Aufgabenbereiche für die Projektteams

Alle Teams

 

Aufgaben für einzelne Projektteams (erste Vorschläge, Gruppen werden noch festgelegt; ideal: 3-4 Personen pro Gruppe)

 

Konkrete Organisation

Leistungsnachweis

 

Erste Literatur- und Quellenhinweise

Leseförderung in Bibliotheken / Einführendes

 

Spezielle Maßnahmen zur Leseförderung im Überblick

Spiralcurricula in Bibliotheken / Aufgaben u. Beispiele

Methodik zur Erstellung einer Bibliothekskonzeption / erste Hinweise

 

 


zurück zur Startseite

Copyright: B. Meier