Öffentliche
Bibliotheken und Schule - Möglichkeiten und Aktionen der Leseförderung
Projekthintergrund
In der Katholischen Öffentlichen
Bibliothek (St. Nikolaus) der Gemeinde Hainburg
wird schon seit längerem an der Entwicklung eines Leseförderungskonzeptes
gearbeitet: Unter dem Titel "Lesen macht stark - Lesestark!" ist die
Entwicklung eines Netzwerkes zur außerschulischen Leseförderung geplant.
Gemeinsam mit den Bibliothekarinnen vor Ort besteht für unsere Projektgruppe
die einmalige Gelegenheit an der Weiterentwicklung dieses Konzeptes mitwirken
zu können. Die Akzente werden hierbei wie folgt gesetzt:
- Erarbeitung eines Konzeptes
zur Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen ab Klasse 5/6; es besteht
die Möglichkeit, einzelne Elemente des Konzeptes (z.B. bookslam) evtl.
gleich vor Ort in einer Schulklasse auszuprobieren
- Organisation einer Schreibwerkstatt
vor Ort (geplant 1. Juni-Woche)
- Vorschläge zur Bündelung
und Vernetzung und gegebenenfalls Vernetzung der Dienstleistungen vor Ort:
es gibt in der Gemeinde Hainburg insgesamt drei Bibliotheken für die
ein erstes gemeinsames Bibliothekskonzept entwickelt werden sollte
- Gemeindebibliothek
- Ortsteil Hainstadt
- Katholische Öffentliche
Bücherei Klein-Krotzenburg
- Katholische öffentliche
Bücherei St. Wendelinus
Vorläufige Aufgabenbereiche
für die Projektteams
Alle Teams
- Einarbeitung in die Gesamtmaterie
"Außerschulische Leseförderung" - Leseförderungsmaßnahmen
in Öffentlichen Bibliotheken
Aufgaben für einzelne
Projektteams (erste
Vorschläge, Gruppen werden noch festgelegt; ideal: 3-4 Personen pro Gruppe)
- Team 1: Konzeption
u. Mithilfe bei einer für Anfang Juni geplanten Projektwoche zum Thema
Schreibwerkstatt
- Team 2: Implementierung
von Leseförderprojekten an weiterführenden Schulen (insbesondere
Klasse 5/6) der Umgebung, Gestaltung eines bookslam etc.
- Team 3: Erarbeitung
eines ersten Bibliothekskonzeptes: Bündelung/Optimierung der Aktivitäten
der drei vorhandenen ÖBs (auch im Hinblick auf die Leseförderung)
- evtl. Team 4 (optional):
Marketingaktivitäten für das Netzwerk "Lesen macht
stark - Lesestark!); Entwicklung eines Weblogs etc.
Konkrete Organisation
- Einrichtung von Diskussions-/Gruppenforen
(via moodle)
- Einrichtung eines media-Wikis
für den fortlaufenden Projekt-Content
- ständiger E-mail-Kontakt
- Präsenzsitzungen
für Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse
Leistungsnachweis
- permanente und eigenständig-kreative
Mitarbeit (!!)
- qualifizierter Projekt(teil)-Bericht
bzw. gemeinsamer Endbericht
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
Leseförderung
in Bibliotheken / Einführendes
- Keller-Loibl, K.: Handbuch
Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit, Bad Honnef 2009
Spezielle Maßnahmen
zur Leseförderung im Überblick
Spiralcurricula
in Bibliotheken / Aufgaben u. Beispiele
- Lesebiographie von Kindern
und Jugendlichen über Jahre aktiv begleiten, um damit die Lese-, Informations-
und Medienkompetenz zu verbessern
- stringenter Aufbau der
Leseförderprogramme unter Berücksichtung des jeweiligen Lebensalters:
Während bei Kindergartenkindern der erster spielerischer Kontakt mit
Geschichten, Bilderbüchern und Schrift im Vordergrund steht, erhalten
Grundschulkinder einen ersten Einblick in die vielfältige Welt der Bücher;
Jugendliche erhalten dagegen im Sinner von Informationskompetenz die Möglichkeit
zur medienvergleichende Recherche
- Praxis-Beispiele
(schulmediothek.de; u.a. Frankfurt/M. etc.)
Methodik zur Erstellung
einer Bibliothekskonzeption / erste Hinweise
- überarbeitetes
Gliederungsraster
einer Bibliothekskonzeption (nach: Praxisinstitut Meinhard
Motzko, mit vielen weiteren Hinweisen) - nach diesem Raster
werden wir auch größtenteils im Projekt vorgehen!
- Umfeldanalyse:
geografische Lage, sozio-ökonomische Struktur des Einzugsgebietes
- Problemlagen:
Informationsverhalten und Mediengewohnheiten in der Region
- Auftrag
der Bibliothek
- Aufgabenprofil
und Schwerpunktsetzungen (abgeleitet aus Umfeldanalyse u. Problemlagen)
- konkrete,
messbare Ziele (entwickelt aus Umfeldanalyse, Problemlagen
u. Aufgabenprofil)
- Konkrete
messbare Zielgruppenfestlegungen (entwickelt aus Umfeldanalyse,
Problemlagen u. Aufgabenprofil)
- Kooperationen und
Partnerschaften (Ortsebene, regionale Ebene)
- Maßnahmen
und Angebote (entwickelt aus Aufgabenprofil, Zielen u. unter Berücksichtigung
der Kooperationen)
- Kommunikationsformen
mit Träger, Kunden und Partnern
- Ressourcengrundsätze:
Einnahmequellen, Ausgabengrundsätze
- Organisations-
und Führungsgrundsätze: Aufbau- und Ablauforganisation / Führungsstruktur
- Erfolgskontrolle
/ Evaluation
- Themenfelder
der Evaluation: Umfeldanalyse, Zielerreichung, Zielgruppendurchdringung,
Kundenzufriedenheit, Veranstaltungen ...
- Messmethoden:
Statistische Erhebungsmethoden, Befragungen ...
- Bibliothek
mit Qualität und Siegel: "Das Zertifizierungsprogramm
mit Gütesiegel für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen.
Die niedersächsische Landesregierung hat zusammen mit der kommunalen
Büchereizentrale Niedersachsen das Qualitätssicherungs- und Zertifizierungs-verfahren
»Bibliothek mit Qualität und Siegel« initiiert. Damit werden
die Bibliotheken bei ihrem systematischen Qualitätsverbesserungsprozess
unter-stützt, dessen Ziel und Ergebnis eine erfolgreiche Zertifizierung
und die Verleihung des Gütesiegels »Bibliothek mit Qualität
und Siegel« ist."
- interessant und
vorbildlich auch über die Landesgrenzen hinaus: Umfangreicher Kriterienkatalog
- Beispiele für
erfolgreiche Bibliothekskonzeptionen (zur
ersten Orientierung)
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