Mastermodul "Schulungs- und Weiterbildungsprozesse optimal gestalten und professionell durchführen"

Im beruflichen Umfeld der Information Science, aber auch der Library Science, kann es vorkommen, dass man mit der Konzeption und Durchführung von Schulungen, Kursen bzw. Seminaren oder Workshops zu spezifischen Themen betraut wird. Als Hochschulabsolvent*in haben Sie reichhaltige Erfahrung mit eigenen Seminarvorträgen, Diskussionsrunden und Projektarbeiten sammeln können - doch wie vermittelt man möglichst anschaulich und effizient Wissen, wie animiert und aktiviert man die Teilnehmenden eines Kurses? Wie plant man überhaupt eine konkrete Kurs- oder Seminareinheit und leitet wesentliche Lernziele daraus ab? Wie die Anfangssituation in einer Weiterbildungs- oder Workshopveranstaltung meistern, wie mit "schwierigen" Situationen umgehen? Wäre eine Planung als online-Veranstaltung eventuell sinnvoller? Mit solchen praktisch-pädagogischen Fragestellungen ist man meist nicht so gut vertraut bzw. geht hiermit vielleicht eher sehr intuitiv und unsystematisch um.

Im Modul werden wir uns die Basics zu verschiedenen Schulungssituationen erarbeiten und passende pädagogische Konzepte erstellen. Dabei werden wir uns sowohl mit "klassischer" Seminargestaltung in Präsenz als auch mit digitalen Kursangeboten beschäftigen. Im Vordergrund dieses Moduls stehen vor allem handlungsorientierte Szenarien und Anweisungen, die Sie in künftigen beruflichen Situationen mit vertretbarem Vorbereitungsaufwand ausführen können. Theoretische, pädagogische Grundlagen werden daher eher am Rande im Sinne von "Wissensbausteinen" gestreift und der Fokus auf praxisorientiertes Wissen gerichtet.

Im praktischen Teil des Moduls erhalten Sie die Möglichkeit, ein selbst gewähltes Schulungs-, Kurs-, Seminar- oder Workshopangebot als Ganzes zu entwickeln (Planungskonzept), das Sie dann auch in Auszügen - zeitlich heruntergebrochen auf eine maximal 60 bis 90-minütige Kurseinheit - mit der Seminargruppe durchführen werden. Sie können sich für das klassische Präsenzformat, für digitale Formate oder auch Mischformen (Blended-Learning) entscheiden. Gerne dürfen Sie sich ein Schulungsthema selbst wählen oder auch von mir vorgegebene Themen aus der Information Science bzw. der Library Science (im Sinne der Teaching Library) aufgreifen.

 

I. Erste Hinweise u. wichtige Quellentexte zum Thema

A. Basics der Erwachsenenbildung

 

B. Klassische Bildungsprozesse planen: Kurs- und Seminargestaltung

C. Workshops planen (insbesondere zur Strategieplanung, Ideen-Entwicklung)

 

D. E-Learning / Digitale Formate / Blended Learning

 

 

II. Anregungen / Ideen für den praktischen Teil des Moduls / Markt der Möglichkeiten

 

A. Größere Lerneinheiten konzipieren (Schwerpunkt: Planung u. Lernziele / Learning Outcomes / Gesamtentwurf bzw. Gesamtorganisation)

 

B. Eine einzelne 60- bis 90-minütige Lern-/Seminareinheit planen und durchführen (mit freier Gestaltungsmöglichkeit)

 


zurück zur Startseite

Copyright: B. Meier