Nutzerforschung in wissenschaftlichen Bibliotheken - Regionalnutzende an der ULB Darmstadt

Dienstleistungs- und Kundenorientierung spielen im Alltag wissenschaftlicher Bibliotheken mittlerweile eine entscheidende Rolle. Im Gegensatz zu Hochschulbibliotheken an Universitäten, bei denen sich die Kundengruppen relativ klar definieren lassen, ist das Umfeld der Kunden von Regional- und Landesbibliotheken sehr heterogen. Die ULB Darmstadt erfüllt hierbei eine klassische Doppelaufgabe: als Universitätsbibliothek ist sie für die Medienversorgung aller Universitätsangehörigen der TU Darmstadt zuständig und in ihrer Funktion als Landesbibliothek zugleich auch Ansprechpartnerin für alle interessierten Kunden aus der unmittelbaren Region. Während die Bedürfnisse der Studierenden und Lehrenden an der ULB bereits mehrfach durch Nutzerbefragungen erhoben wurden, sind die Wünsche und Bedürfnisse der sog. Regionalnutzenden (also außerhalb der TU Darmstadt) weitgehend unbekannt.

Hier setzt das Masterprojekt an: Wie lassen sich die Bedürfnisse und Wünsche speziell der sog. Regionalnutzenden methodisch am besten eruieren? Gemeinsam mit der ULB Darmstadt wollen wir das passende Forschungsdesign für diese Fragestellung konzipieren und dabei auch grundlegende Begriffe und Methoden der sog. Nutzerforschung in Bibliotheken kennenlernen.

Im Zentrum der Exploration stehen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe ab E-Phase (Einführungsphase um die 10. Klasse beim Übergang von Mittel- und Oberstufe) an Gesamtschulen, Fachoberschulen (FOS) sowie berufliche Gymnasien in Südhessen (Stadt DA, Stadt OF sowie die Landkreise Bergstaße, DA-DI, GG, Odenwaldkreis, Offenbach und Wetteraukreis).

Dabei lautet die Fragestellung: "Wie kann die ULB trotz begrenzter Personalkapazitäten effektiv sicherstellen, dass die relevanten Inhalte ihrer Veranstaltungen im Bereich Informationskompetenz-Vermittlung möglichst viele Schüler*innen in ihrem Zuständigkeitsbereich erreichen?"

Geplant für das SoSe 2024: 1. Online-Befragung inklusive Fragebogen-Entwicklung. (Fertigstellung bis 23.6.) 2. Experteninterviews mit ausgewählten Schulen/Bildungspartnern inklusive Leitfaden-Erstellung (ab Ende August 2024; ULB unterstützt hier evtl. durch weitere Interviewer*innen)

Literatur (aus dem Vorgänger-Projekt): Lengauer, Ulrike: Nutzer*innen aus der Region, die unbekannten Wesen (PPT von der Bibliocon Hannover, 1.6.2023)

 

Weiterführende Informationen zum Einstieg

A. Methodenliteratur insbesondere zur Nutzerforschung in Bibliotheken

 

B. Mögliche Aufgaben und erste Hinweise für die Projektteams

 

C. Konkrete Fragestellungen

 

D. Nutzerforschung in Bibliotheken / erste Stichpunkte

E. Wesentliche Arbeitsschritte bei Befragungen

F. Einzelfragen (Quellenangabe jeweils in Anlehnung an Siegfried/Nix 2014)

Team 1 - (Online-)Befragung sowie evtl. gedruckte Bögen zur Verteilung in der ULB

 

Team 2 - Individuelle Einzelinterviews / Leitfadeninterviews

 

[Team 3 - Nichtkundenbefragung - Face-to-face-Interviews (S. 71ff.) u. ergänzend online-Befragung über SM-Kanäle


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