Marketingkonzept
für den Studiengang ISE auf dem Bibliothekartag 2008 in Mannheim
Projekthintergrund
Der jährlich veranstaltete
Bibliothekartag, der 2008 in Mannheim (3. bis 6. Juni) stattfinden wird, ist
ein wichtiger Fachkongress für die Bibliotheks- und Informationsszene in
Deutschland. Unseren BA- und MA-Studiengang wollen wir auf der parallel zum
Kongress stattfindenden Fachmesse mit einem umfangreichen Messestand präsentieren.
Ausgehend von unserem bisherigen Material (das wir zur letzten hobit bereits
aktualisiert haben) muss das Standdesign natürlich auf die speziellen Zielgruppen
des Bibliothekartages (um-)konzipiert und angepasst und ein ansprechendes Rahmenprogramm
für unseren Auftritt erarbeitet werden.
Vorläufige Aufgaben
für die einzelnen Projektteams
- Projektteam 1: Vorschläge
für ein inhaltliches Messe-Konzept
- Benchmarking: Wie
präsentier(t)en sich andere Hochschulen bisher auf fachlichen Kongressen?
(evtl. Befragung)
- Inhaltliche Reduktion
unserer Studienbroschüre bzw. sonstiger Materialien auf messegeeignete
Plakate
- was läßt
sich wie am besten präsentieren/transportieren?
- Entwicklung von separatem
Infomaterial
- Flyer, der unsere
Studiengänge auf ein bis zwei Seiten kurz und bündig (für
den eiligen Leser) vorstellt; evtl. auch verwendbar als Pressematerial
- kurze und "griffig-knackige"
ppt-Präsentation für den Messestand
- Projektteam 2: Vorschläge
für die konkrete Gestaltung des Messestandes
- konkrete Standausstattung
und Beschriftung / graphische Gestaltung: visuelle Ergonomie, günstige
Formen der Standkonzeption
- "Eye catcher"
/ Stopper: wie visualisieren wir am besten unser Studienfach?
- Präsente / give
aways (??)
- Sponsoring
- Projektteam 3: Programmarbeit
direkt am Messestand
- werbewirksame Aktionen:
wie machen wir am besten auf uns aufmerksam???
- Kurzvorträge /
Interviews mit Experten aus der Infoszene ...
- gezielte studentische
Aktionen
- Gastronomisches Event???
- Projektteam 4: Earbeitung
einer Messe-Homepage
Konkrete Vorgehensweise
- Organisation mehrerer Projektgruppen
- Einrichtung eines Handapparates
mit wichtiger Standard-Literatur
- Einrichtung von Diskussionsforen
(via Blackboard)
- ständiger
E-mail-Kontakt
- Präsenzsitzungen für
Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse
Leistungsnachweis
- permanente Mitarbeit
- qualifizierter Projekt(end)-Bericht
- Bereitschaft zum Standdienst am
Bibliothekartag 2008 (3. bis 6. Juni 2008)
- optional: Bereitschaft zum Standdienst
der hobit 2008 (29. bis 31. Januar 2008)
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
- Huckemann, M. / Seiler, U. / ter
Weiler, D.: Messen messbar machen, mehr Intelligenz pro Quadratmeter, 4. Aufl.,
Berlin 2004
- Claussen, E / Schreiber, P: Messen
optimal nutzen, Ziele definieren und Erfolge programmieren, Würzburg
2000
- Meißner, B. / Vollmer, W.:
Das abc des Messeauftritts, Messen optimal planen u. erfolgreich durchführen,
Würzburg 1999
- Scheitlin, V.: Messechecklisten
für Aussteller und Besucher, Vorbereiten, Durchführen, Auswerten,
4. Aufl., Zürich 1997
Copyright: B. Meier