Hintergrundinformationen
- Studieren
mit elektronischen Fachinformationen - SteFi-Studie (2001)
- Studierende
als auch Lehrende mit gravierenden Defiziten bei Bibliotheksangeboten
(Kataloge, Datenbanken, Volltexte)
- Fachinformationsangebote
häufig unbekannt, Kenntnisse häufig nur autodidaktisch
erworben
- Recherche
in Internetsuchdiensten wird als ausreichend empfunden
- FRANKE,
Fabian, André SCHÜLLER-ZWIERLEIN: Wie informationskompetent
sind die bayerischen Studierenden im Jahr 2007?, in: Bibliotheksforum
Bayern 2008, H. 2, 36-39
- Studierende
nutzen nur selten bibliothekarische Informationsangebote
- bibliothekarische
Schulungsangebote nur relativ schwach benutzt
|
Informationskompetenzvermittlung
an Hochschulen als generische, fächerübergreifende Kompetenz
- prozess-
und handlungsorientierte modulare Kurseinheiten, die sich am Bedarf
des Lernenden orientieren
- Kurse
zunehmend in das Curriculum der einzelnen Studienfächer integriert
(vor allem seit Einführung von BA- und MA-Studiengängen)
- extracurricular:
ohne spezielle fachbezogene Einbindung in den Studiengang, also
als ergänzende, vom Kursinhalt losgelöste Veranstaltung
- intracurricular:
in einzelne Lehrveranstaltungen (Module) eines Studiengangs kontextspezifisch
eingebettet
- intercurricular:
eigenes Curriculum, aber speziell in den Studiengang eingebunden
- methodisch-didaktisch
erfahrene Bibliothekare als Trainer u. Lerncoach
- Selbstaktivierung
der Teilnehmer - statt trockene langatmige Fachvorträge
- Verwendung
spezieller Schulungsräume - meist PC-Labore
- ergänzende
Online-Tutorials (E-Learning) bis hin zu Blended Learning (Mischung
aus Präsenz- und Online-Phasen)
|
Praxiskonzepte
(Auswahl)
|