Leistungs- und Qualitätsindikatoren für wirkungsvolle Bibliotheken

gemäß 21 gute Gründe für Bibliotheken (BID, dort: Leistungs-Indikatoren, ab S. 18ff.)

  • Akzeptanz
    • Bibliothek erzielt jährlich mindestens 3 physische Besuche je Einwohner ihres Einzugsgebietes
    • mehr als 90% der Kundinnen und Kunden bewerten die Bibliotheksleistungen mit gut oder sehr gut (regelmäßige Durchführung von Zufriedenheitsumfragen)
  • Angebot
    • Bibliothek aktualisiert jährlich 10% ihres Medienangebots
    • Bibliothek stellt gemäß internationalen Standards 2 Medieneinheiten je Einwohner des Einzugsgebiets zur Verfügung
    • Bibliothek ergänzt das eigene Angebot durch eine Teilnahme am Austausch von Medien und Dokumenten zwischen den Bibliotheken (auswärtiger und regionaler Leihverkehr)
  • Zugänglichkeit
    • Die Öffnungsstunden einer kommunalen Bibliothek umfassen mindestens 75% der durchschnittlichen Öffnungsstunden des örtlichen Einzelhandels
    • Die Entfernung zu einem Bibliotheksstandort beträgt für mindestens 75% der Bevölkerung einer Stadt weniger als 2 Kilometer
  • Raum
    • mindestens 60 qm pro 1. 000 Einwohner des Einzugsgebietes stehen als Raumangebot für den öffentlichen Ort Bibliothek zur Verfügung
  • Personal
    • 1.000 Einwohnern des Einzugsgebiets stehen 0,33 Vollzeitstellen zur Erbringung der Dienstleistungen der Bibliothek zur Verfügung (bzw. 3.000 Einwohnern steht 1 Vollzeitstelle zur Verfügung)
    • in die fachliche Weiterqualifikation der Mitarbeitenden werden jährlich mindestens 3% der verfügbaren Arbeitstage pro Mitarbeiter investiert (6 Arbeitstage bei 5 Tage Woche)

 

 



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