Das Exposé
(in Anlehnung an Kruse 1994, S. 136 ff.)
- bildet den Abschluß
der Orientierungs- und Planungsphase
- hilft eventuelle konzeptionelle
und logische Schwächen einer Arbeit aufzudecken
- Bestandteil eines Exposés
können sein ...
- Stand der Forschung
- welche Erkenntnisse
liegen bisher vor und wie soll sich der eigene Beitrag auf diese Erkenntnisse
beziehen?
- Problem
- welches theoretische,
praktische, empirische, soziale, politische Problem ist Ausgangspunkt
der Arbeit?
- Erkenntnisinteresse
- was motiviert
mich zu dieser Arbeit?
- Fragestellung
- wie lautet die Forschungsfrage,
auf die die Arbeit eine Antwort liefern soll?
- Zielsetzung
- zu welchem
Ziel soll die Arbeit führen?
- Methodisches Vorgehen
- welche Arbeitsschritte
und welche Vorgehensweisen sollen zu einer Lösung führen?
- Vorarbeiten
- welche bisher geleisteten
Arbeiten können in das eigene Vorhaben eingehen?
- wie ist die Arbeit
dadurch vorstrukturiert?
- Quellenlage
- welche Quellen
gibt es und welche sollen bearbeitet werden?
- Umfang der Material- oder
Literaturrecherchen
- welche Grenzen
sollen in der Literatur- oder Quellenarbeit eingehalten werden?
- Vorläufige Analyse-
oder Auswertungsgesichtspunkte der Quellen
- wie sollen
die Quellen ausgewertet werden?
- Vorläufige Gliederung
- wie könnte
das Material in einer Gliederung sturkturiert werden?
- Zeitplan
- bis wann sollen
die wichtigsten Etappen der Arbeit getan sein?
- Benötigte Mittel
- Welche Sachkosten,
Reisemittel und Anforderung an Beratung und Anleitung werden anfallen?
Copyright: B. Meier