Themensuche
/ Themenfindung
(in Anlehnung an Kruse 1994, S. 118 ff.)
- kann am Anfang sehr
problematisch sein
--> ein schlecht oder unscharf gestelltes Thema kann der Beginn eines Debakels
werden oder zumindest viel Zeit kosten!
- selbstgewählte
Themen tendieren häufig dazu zu weit gefasst zu sein; unbedingt Hilfe
und Rat des Betreuenden in Anspruch nehmen
- Interesse für ein
bestimmtes Thema sollte unbedingt vorhanden sein
--> im weiteren Umkreis des Themas sollte man sich schon einmal beschäftigt
haben, um übergeordnete Zusammenhänge besser einordnen zu können
- Checkliste mit Fragen
zur Themensuche (Auswahl)
- was hat mich in letzter
Zeit überrascht?
- welche Dinge sind
heute anders als früher?
- wie werden sich die
Dinge in Zukunft ändern?
- was für ein Wissen
habe ich, das für andere nützlich sein könnte?
- was habe ich gelesen,
gehört, gedacht, das mich irritiert oder gar verwirrt?
- welche Prozesse zu
beobachten müßte Spaß machen?
- für die Themenwahl
bei Abschluss-Arbeiten sollte (in Anlehnung an Sesink 1990, S. 132) ferner
berücksichtigt werden ...
- Hat das Thema einen
konkreten Bezug zur voraussichtlichen späteren Berufstätigkeit?
- Kann ich durch die
Bearbeitung des Themas eine zusätzliche Qualifikation unter Beweis
stellen, die meine Chance auf dem Arbeitsmarkt vergrößert?
- Lässt sich die
Bearbeitung des Themas für eine evtl. geplante spätere (größere)
Abschlussarbeit (Master, Promotion ...) ausbauen?
Copyright: B. Meier