Marketingkommunikation
Jede IVS sollte planmäßig
und kontinuierlich über den Nutzen ihrer Arbeit und über ihre
Informationsprodukte die außenstehenden Mitarbeiter bzw. die Unternehmensführung
informieren. Zu unterscheiden sind ...
|
- Imagewerbung:
das Image, welches Nutzer von einer IVS haben, positiv beeinflussen
- Personen informieren,
die nur sehr diffuse Vorstellungen über die Arbeit der IVS haben
- "Gut informiert
zu sein" ist vor allem im Berufsleben ein hoch anerkannter Wert. Imagewerbung
der IVS bedeutet, diese Einstellung werblich als Imagefaktor für
sich zu nutzen
- Anbieten glaubwürdiger
Referenzen von bereits zufriedenen Kunden, die die Informationsprodukte
bereits regelmäßig nutzen
Informationen sind nicht materiell greifbar. Im Gegensatz zu physischen
Produkten kann man sie nicht begutachten, bevor man sie kauft
|
- Aktionswerbung:
den Nutzer direkt zum Informationshandeln motivieren bzw. aktivieren,
um eine bestimmte Informationsdienstleistung zu nutzen
- Darstellung
konkreter Angebote und Produkte
- Präsentation
der IVS auf innerbetrieblichen Ausstellungen, Versammlungen etc.
- persönliche
Beratung von Nutzern der IVS
- Kopplung mit
besonderen Promotionaktionen, wie z.B. Anbieten einer Gratis-Recherche
innerhalb eines bestimmten Zeitraumes
|