Konsequenzen der verschiedenen
Dialogformen bei Online-Datenbanken für den Endnutzer bzw. Informationsspezialisten
mit Etablierung der
WWW-Suche mittels Menüführung und "einfach" auszufüllenden
Suchformularen wird der Rückgang der "klassischen Kommandoabfrage" von
Online-Datenbanken einhergehen
--> der Endnutzer
soll nun genauso wie der Informationsprofi Recherchen durchführen können
hierdurch wird den Endnutzern
jedoch sehr häufig eine "Einfachheit" von Recherchen suggeriert,
wie sie in den wenigsten Fällen tatsächlich gegeben ist
--> der Slogan eines Datenbankanbieters
"a world of information at your fingertips" ist trügerisch!
oft fehlt dem Endnutzer
der Überblick über das tatsächlich vorhandene Fachdatenbankangebot
sowie die Struktur einzelner Datenbanken, und er gibt sich unter
Umständen mit einigen ihm kostenlos über das Internet zugänglichen
Informationsangeboten bereits zufrieden
--> Gefahr der Degeneration
des Informationsanspruchs: "google genügt mir eigentlich"!!
mehr denn je sind deshalb
professionelle und auf Fachhochschulniveau ausgebildete, kompetente Informationsspezialisten
gefragt, die in der Lage sind ...
für einen Kunden
bzw. gemeinsam mit dem Kunden die passende Recherchestrategie zu
entwickeln
die Zugangsmöglichkeiten
und Informationsressourcen richtig zu bewerten und bei der Informationsvermittlung
effektiv einzusetzen
Transparenz auf
dem sehr unübersichtlichen und sich ständig bewegenden Online-Markt
zu schaffen und einem Endnutzer verdeutlichen zu können, wo die
Grenzen von menügeführten (kostenlosen) Datenbanken liegen
--> durch eine kompetente
Kundenberatung kann der Endnutzer dann entscheiden, was er selbst sucht
und wofür er einen Informationsspezialisten einschaltet