Suchmaschinenoptimierung
(SEO) - erste Hinweise
/ Selbstanmeldung bei Suchdiensten
- Suchmaschinenoptimierung
(=Top Plazierung im Suchmaschinen Ranking) ist unentbehrlich, da
...
- über 90% der
Suchenden sich überhaupt nur die erste Trefferseite ansehen
- über 60% nur
die ersten drei (!!) Treffer anklicken
- Kritische Analyse:
Was wird bei der Suche eigentlich eingegeben?
- Ein-Wort bzw. Zwei-Wortsuchen
werden am häufigsten verwendet, es überwiegt die Suche nach
Substantiven
- Phrasen- und Operatorensuche
eher selten
- Gütekriterien
von Suchbegriffen: Substantive, Synonyme, Schreibfehler berücksichtigen
- Spezielle Gütekriterien
für die Bildung von Suchbegriffen
- Sprache / Vokabular
der Zielgruppe verwenden
- Hauptsächlich
mit Substantiven
arbeiten
- an Synonyme u. themenrelevante
Begriffe denken
- verschiedene Schreibweise
u. auch Tippfehler berücksichtigen
- wichtiger Text
im oberen Bereich der Webseite, da die meisten Suchmaschinen nur
einen Teilindex mit dem ersten Teil der Seite bilden
- Schlüsselbegriffe
(keywords) im TITLE-Element des Dokuments und in der Text-Überschrift;
falls möglich auch in der Webadresse; Begriffe, die sich in diesen Bereichen
befinden, werden bei der Suche stärker gewichtet
- nur sehr sparsam
Frame-Seiten verwenden, da die wenigsten Suchmaschinen solche Dokumente
korrekt absuchen
- konsequente Anwendung
der META-Tags, da die dort abgelegten Informationen (Author, Keywords,
Audience etc.) von vielen Suchmaschinen durchaus gewichtet werden
- bei schlechten Trefferquoten
eventuell Schlüsselbegriffe ändern und „spicken“
- bei einem schlechten
Ranking-Platz der eigenen Seiten sollte man die benutzten Begriffe im Dokument
überprüfen --> ein Blick in besser positionierte WWW-Seiten hilft
hierbei sehr oft weiter
- ständige Überprüfung
eigener Seiten
- Eintragung der Websiten
in mehrere Suchmaschinen gleichzeitig über spezielle Submit-Dienste
- Überprüfung
der Anzahl externer Links auf die eigene Seite mit LinkPopularity --> http://www.linkpopularity.com/
- weitere ausführliche
Hinweise bei ...
Copyright: B. Meier