Suchmaschinen
(„Robot“, „Spider“, „Crawler“)
- mit Suchmaschinen
kann man im Volltext (also im gesamten Text) vorhandener
WWW-Seiten nach bestimmten Wörtern und Wortkombinationen suchen
- sie arbeiten abfragebasiert:
man tippt eine Anfrage ein und erhält sofort eine Trefferliste
- Suchmaschinen
erstellen quasi ein Stichwortregister der erfassten Webseiten;
gibt man einen Begriff ein, wird dieses Register durchsucht; das Register
selbst wird in regelmäßigen Abständen von den Suchmaschinenbetreibern
aktualisiert
- Beispiel: Google.de
sowie Unternehmensgeschichte, kritisch beleuchtet (Video)
- Illustration zur
Funktionsweise
(at-mix.de)
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Thematische
Kataloge / Web-Verzeichnisse („Subject
Tree“, „Subject Catalogue“, "Directory")
- bieten eine
(von Menschenhand, also „intellektuell“ und redaktionell) nach
Themen sortierte Übersicht von Internetressourcen zu allen
Wissensgebieten
- hierarchisch
nach Begriffen und Unterbegriffen strukturiert
- eine bestimmte
Information wird durch Wahl eines „Pfades“ durch die Begriffshierarchie
gefunden; menübasierte Abfrage
- erfasst werden
nicht einzelne WWW-Seiten, sondern nur größere, zusammenhängende
Einheiten (also ganze Homepages!!)
- Beispiel: Yahoo.de
- der Trend geht
momentan mehr zu fachlich spezialisierten Katalogen --> siehe unten
bei "Spezialsuchdienste"
- Illustration zur
Funktionsweise
(at-mix.de)
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Fasst man
das Internet als ein riesiges Buch auf, so kann man thematische Kataloge
als Inhaltsverzeichnis dieses Buches, Suchmaschinen (Indexkataloge) als
dessen Register/Index ansehen.
Trend zu sog. hybriden Suchdiensten:
Suchmaschinen bieten fast immer auch einen Katalog - und Kataloge leiten
immer häufiger Suchanfragen auch zu Suchmaschinen weiter
Trend zu sog. Portalseiten: Suchdienste
bieten neben der reinen Suchfunktion weitere personalisierbare Dienstleistungen:
E-mail, Telefontarifübersicht, Wettervorhersage, Nachrichten, Routenplanung
etc. (Illustration zur Funktionsweise
bei at-mix.de)
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Metasuchmaschinen
("Metafinder")
- suchen in
mehreren Suchmaschinen und werden wie abfragbare Suchsysteme
bedient
- besitzen jedoch
keinen eigenen Datenbestand, sondern greifen auf denjenigen
anderer Suchmaschinen zurück und führen die Rechercheergebnisse
übersichtlich zusammen
- Beispiel: Metager.de
- Illustration zur
Funktionsweise
(at-mix.de)
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Spezialsuchdienste
/ Spezialsuchmaschinen / Fachportale
- durchsuchen bzw.
strukturieren nur einen bestimmten (fachlichen) Bereich
des Internets
- häufig als
menügeführter Suchdienst (Verzeichnis, Katalog) organisiert
- Beispiele
- Paperball.de:
Spezialsuchmaschine für Nachrichten aus Tageszeitungen (max.
1 Woche alt)
- Scirus:
Spezialsuchmaschine für wissenschaftliche Informationen, über
450 Mio Seiten
- Findsounds:
Suchmaschine für Geräusche aller Art
- zur Ermittlung
können Spezialsuchdienste-Verzeichnisse
(Metasuchhilfen) sehr hilfreich sein!!
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Welchen
Suchdienst für welchen Zweck?
(in Anlehnung an Babiak 1999, S.
55 ff.) |
Suchmaschinen
- für
die Suche nach konkreten Informationen, z.B. ...
- Personen
- Institutionen
- Produkten
- besonders dann,
wenn ich den zu recherchierenden Sachverhalt mit wenigen Stichwörtern
oder Fachbegriffen umschreiben kann
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Metasuchmaschinen
- idealer
Einstiegspunkt für eine breit angelegte Suche
- Suche nach konkreten
Produkten oder Sachverhalten, die einen möglichst großen
Teil des Internets abdecken soll
- als Einstiegspunkt
für ein noch eher "unklares" Suchvorgehen, um so herauszufinden,
welche Treffermengen es zu einem Suchkonzept überhaupt gibt
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Thematische
Kataloge
- wenn man sich
einen eher groben, aber strukturierten Überblick zu einem
Themenbereich verschaffen will
- inhaltlich ähnliche
Angebote findet man gut sortiert beieinander
- auch sinnvoll,
wenn Suchmaschinen bzw. Metasuchmaschinen zu viele Treffer aufgelistet
haben zur eventuellen Einschränkung einer Suche
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Spezialsuchdienste
/ fachliche Portale
- wenn man
zu einem enger begrenzten Thema qualitativ besonders gute Angebote
sucht
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