Kundenzufriedenheit
in Bibliotheken
Projekthintergrund
Bibliotheken entwickeln
sich zunehmend zu modernen und kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen.
Doch was wissen Bibliotheken eigentlich über ihre sog. „Kunden“?
Decken sich bibliothekarische Angebote und Kundenwünsche tatsächlich?
Ist Kundenzufriedenheit messbar? Was denken eigentlich die Nicht-Kunden bzw.
potentiellen Kunden über "ihre" Bibliothek vor Ort?
Im Projekt sollen hierzu vor allem die Anwendung empirischer Methoden entwickelt
und in Zusammenarbeit mit ausgewählten Öffentlichen Bibliotheken (Wetzlar,
Hanau und Friedrichsdorf)
in Hessen erprobt werden.
Eine Weiterführung
bzw. Fertigstellung des Projektes im Rahmen von BA-Abschlussarbeiten ist denkbar!
Vorläufige Aufgabenbereiche
für die Projektteams
Team 1
- Erarbeitung der Grundlagen
zur Kundenbefragung in Bibliotheken
- Welche Fragestellungen
sind sinnvoll bzw. wünschen sich die einzelnen Bibliotheken?
- Konkrete Gestaltung der
Fragebögen - in enger Absprache mit den Bibliotheken
Team 2 (in enger
Zusammenarbeit mit Team 1)
- Pretest u. gegebenenfalls
Optimierung
- Durchführung der
Umfragen vor Ort/ Vorbereitung für die Aufbereitung der Umfragen
Konkrete Organisation
- Einrichtung eines Handapparates
mit wichtiger Standard-Literatur u. sonstigen Quellen
- Einrichtung von Diskussionsforen
(via Blackboard)
- ständiger
E-mail-Kontakt
- Präsenzsitzungen für
Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse (teilweise auch bei der Fachstelle in
Wiesbaden vor Ort)
Leistungsnachweis
- permanente und eigenständig-kreative
Mitarbeit (!!)
- qualifizierter Projekt(end)-Bericht
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
- Themenbereich
Kundenzufriedenheit
- Themenbereich
Befragung (speziell in Bibliotheken)
- Stachnik, Ingeborg:
Besucherbefragungen in Bibliotheken, Grundlagen, Methodik, Beispiele,
Berlin 1995 (immer noch empfehlenswert!)
- Fühles-Ubach,
S.: Kundenbefragung in der Bibliothek (für den allererstenÜberblick!)
- Hanke,
S: Konstruktion eines Fragebogens und Durchführung eine Befragung
- Grundprinzipien (sehr gute, kurze Einführung!)
- Muster-Fragebögen
der KBB (Kommission für Bibliotheksorganisation u. Bibliotheksbetrieb
des BVB)
- Porst,
R.: Question Wording, zur Formulierung von Fragebogen-Fragen
- Metzendorf,
M.-I.: Online-Befragungen in Bibliotheken
- Beispiele für
Befragungen
- Kundenbefragung
Stadtbibliothek Lübeck
(2008)
- Befragung StB Leipzig
(2001)
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Copyright: B. Meier