WP: Marketingkonzepte
für den Studiengang ISE auf Fachmessen und Kongressen (Messemarketing)
Projekthintergrund
Unsere BA- und MA-Studiengänge
ISE bilden sehr gute Informationsexperten aus, die von Wirtschaft und öffentlicher
Verwaltung gut angenommen werden. Allerdings sind unsere Studiengänge und
unsere konkreten Studienangebote in der Fachwelt (im Vergleich etwa zu den Angeboten
der Hochschulen in Köln, Stuttgart, Hamburg oder Leipzig) noch relativ
unbekannt.
Anläßlich des
4. Leipziger Kongress für
Information und Bibliothek, vom 15. bis 18. März 2010 mit dem Motto
"Menschen wollen Wissen!" haben wir nun die Gelegenheit auf
der parallel zum Kongress stattfindenden Fachmesse (15. bis
17. März) uns mit einem Messestand zu präsentieren. Ausgehend von
unserem bisherigen Material (das wir bereits zum letzten Bibliothekartag in
Erfurt 2009 aktualisiert haben) muss der Auftritt für diesen größten
Kongress der Informationsszene, zu dem um die 3000 Informationsexperten aus
ganz Europa erwartet werden, entsprechend optimiert und vorkonzeptioniert werden.
Zugleich werden wir in diesem
WP auch unseren professionellen Auftritt auf der hobit
vom 26. bis 28. Januar 2010 (Hochschul- und Berufsinformationstage) in Darmstadt
vorbereiten. Die aktive Teilnahme am hobit-Stand ist für alle Teilnehmer
obligatorisch, die Teilnahme am Leipziger Kongress wird den WP-TeilnehmerInnen
dringend empfohlen.
Vorläufige Aufgaben
für die einzelnen Arbeitsteams (ideal: 3 bis 5 Personen)
- Arbeitsteam 1: Vorschläge
für ein inhaltliches Messe-Konzept
- Evtl. Benchmarking:
Wie präsentier(t)en sich andere Hochschulen bisher auf fachlichen
Kongressen?
- Inhaltliche Reduktion
unserer Studienbroschüre bzw. sonstiger Materialien auf messegeeignete
Plakate
- was läßt
sich wie am besten präsentieren/transportieren?
- könnten
wir evtl. ein anfassbares Messeobjekt entwickeln (Beispiel: Infobox
der HU Berlin)
- Entwicklung bzw.
Optimierung von vorhandenem Infomaterial
- Flyer, der unsere
Studiengänge auf ein bis zwei Seiten kurz und bündig (für
den eiligen Leser) vorstellen; evtl. auch verwendbar als Pressematerial
- kurze und "griffig-knackige"
ppt-Präsentation für den Messestand
- Arbeitsteam 2: Vorschläge
für die konkrete Gestaltung des Messestandes
- konkrete Standausstattung
und Beschriftung / graphische Gestaltung: visuelle Ergonomie, günstige
Formen der Standkonzeption
- "Eye catcher"
/ Stopper: wie visualisieren wir am besten unser Studienfach? (in Zusammenarbeit
mit Gruppe 1)
- Auswahl + Anschaffung
eines mehrfach verwendbaren Faltstandes bzw. von Displays (ca. 1000 EUR)
bis Dezember 2009
- Präsente / give
aways (??)
- Sponsoring
- Arbeitsteam 3: Programmarbeit
direkt am Messestand
- werbewirksame Aktionen:
wie machen wir am besten auf uns aufmerksam???
- gezielte studentische
Aktionen
- Gastronomisches Event???
- Unterlagen erarbeiten
zur: Nachbereitung und Messestatistik / Auswertung
- Kurze Publikation vorbereiten
über unser WP, z.B. in "Information. Wissenschaft u. Praxis"
- Arbeitsteam 4: Earbeitung
einer Messe-Homepage
- Beispiel HAW
Hamburg "Informationen schlagen Wellen"!!!
- unsere erarbeitete
Seite für den damaligen Bibliothekartag in Mannheim (Juni 2008) derzeit
erreichbar unter: http://www.ise.h-da.de/
- evtl.: Arbeitsteam 5: konkrete
Vorbereitung u. Organisation der hobit
Konkrete Vorgehensweise
- Organisation mehrerer Arbeitsgruppen
- Einrichtung eines Handapparates
mit wichtiger Standard-Literatur
- Einrichtung von Diskussionsforen
- ständiger
E-mail-Kontakt
- Präsenzsitzungen für
Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse
Leistungsnachweis
- permanente Mitarbeit
- qualifizierte Arbeitsberichte
aus den einzelnen Arbeitsteams. Abgabe bis 5. Februar 2010
- verpflichtende Teilnahme
an der hobit 2010 (26. bis 28. Januar 2010)
- Bereitschaft (keine Verpflichtung!)
zum Standdienst am Leipziger Kongress (15. bis 18. März 2010)
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
- Tipps
für Messen/Events
(mundo-Marketing) - guter erster Einstieg in die Materie
- Messemarketing
(marketing.ch) - ebenfalls gut für den ersten Einstieg geeignet
- Claussen,
E.: Messemarketing,
so führen Sie Messen zum Erfolg
- Huckemann, M. / Seiler,
U. / ter Weiler, D.: Messen messbar machen, mehr Intelligenz pro Quadratmeter,
4. Aufl., Berlin 2004
- Claussen, E / Schreiber,
P: Messen optimal nutzen, Ziele definieren und Erfolge programmieren, Würzburg
2000
- Meißner, B. / Vollmer,
W.: Das abc des Messeauftritts, Messen optimal planen u. erfolgreich durchführen,
Würzburg 1999
- Scheitlin, V.: Messechecklisten
für Aussteller und Besucher, Vorbereiten, Durchführen, Auswerten,
4. Aufl., Zürich 1997
Berthold Meier, h-da, Fachbereich
Media, Studienbereich Informationswissenschaft, www.berthold-meier.de.tf
Copyright: B. Meier