Kataloge und Portale im Web 2.0 - Zeitalter / Umfrage für den HeBIS-Verbund

Projekthintergrund

Das Social Web oder sog. Web 2.0 hat die Nutzergewohnheiten im Internet auch im Bereich der Bibliothekskunden verändert. Vor allem die Generation der sog. „Digital Natives“ wünscht sich zunehmend mehr Interaktivität, mehr Personalisierung, mehr Vernetzung zu anderen Plattformen (z.B. StudiVZ), erweiterte inhaltliche Aufbereitung der Katalogtreffer im Sinne des sog. Catalogue Enrichment sowie erweiterte Suchmöglichkeiten.
Im Projekt werden wir für den HeBIS-Verbund Frankfurt/M. eine Online-Befragung durchführen, wie die Kunden mit den Katalogen und Portalen zurechtkommen und was sie sich evtl. zusätzlich wünschen.

Vorläufige Aufgabenbereiche für die Projektteams

Alle Teams

Aufgaben für einzelne Projektteams (Gruppen werden noch festgelegt)

Konkrete Organisation

Leistungsnachweis

 

Erste Literatur- und Quellenhinweise

 


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