Kataloge
und Portale im Web 2.0 - Zeitalter / Umfrage für den HeBIS-Verbund
Projekthintergrund
Das Social Web oder sog.
Web 2.0 hat die Nutzergewohnheiten im Internet auch im Bereich der Bibliothekskunden
verändert. Vor allem die Generation der sog. „Digital Natives“
wünscht sich zunehmend mehr Interaktivität, mehr Personalisierung,
mehr Vernetzung zu anderen Plattformen (z.B. StudiVZ), erweiterte inhaltliche
Aufbereitung der Katalogtreffer im Sinne des sog. Catalogue Enrichment sowie
erweiterte Suchmöglichkeiten.
Im Projekt werden wir für den HeBIS-Verbund Frankfurt/M. eine Online-Befragung
durchführen, wie die Kunden mit den Katalogen und Portalen zurechtkommen
und was sie sich evtl. zusätzlich wünschen.
Vorläufige Aufgabenbereiche
für die Projektteams
Alle Teams
- Portale und Kataloge im HeBIS-Verbund / Exemplarischer Überblick
- Erarbeitung der Grundlagen zur Kundenbefragung in Bibliotheken
- Konkrete Gestaltung der Fragebögen - in enger Absprache
mit den Bibliotheken
Aufgaben für einzelne
Projektteams (Gruppen werden noch festgelegt)
- Ausarbeitung des Online-Fragebogens
- Pretest u. gegebenenfalls
Optimierung
- Durchführung der
Umfragen vor Ort/ Vorbereitung für die Aufbereitung der Umfragen
- Erstellung eines aussagekräftige
Projektberichtes mit Handlungs- und Optimierungsempfehlungen für HeBIS
Konkrete Organisation
- Einrichtung eines Handapparates
mit wichtiger Standard-Literatur u. sonstigen Quellen
- Einrichtung von Diskussionsforen
(via moodle)
- ständiger
E-mail-Kontakt
- Präsenzsitzungen für
Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse (teilweise auch bei der Fachstelle in
Wiesbaden vor Ort)
Leistungsnachweis
- permanente und eigenständig-kreative
Mitarbeit (!!)
- qualifizierter Projekt(end)-Bericht
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
- Kundenfreundlichere
Web-OPACs - Beispiele
- UB
Karlsruhe (teilweise Literaturempfehlungen, Recommender-System)
- UB
Heidelberg (teilweise Inhaltsverzeichnisse, Buchcover, "Suchmaschinenfeeling")
- beluga
(Katalog 2.0 -Projekt von 6 Hamburger Bibliotheken, Eigenentwicklung:
"Die wissenschaftlichen Bibliotheken Hamburgs bauen eine neue Rechercheplattform
auf. Von dort können Informationen über Bücher und andere
Literatur automatisch in die E-Learning-Umgebungen exportiert werden.
Außerdem wird ein Service aufgebaut, über den wissenschaftliche
Literatur in elektronischer Form zur Verfügung gestellt wird: Gedruckt
vorliegende Texte werden bei Bedarf exklusiv für einzelne Veranstaltungen
digitalisiert und in der gewünschten Lernumgebung verfügbar
gemacht.Zusätzlich dazu wird sich die neue Rechercheplattform durch
einige Web 2.0-typische Funktionalitäten auszeichnen. Die gesamte
Hochschulgemeinde ist aufgerufen, sich an der Erschließung der Literatur
durch Vergabe eigener Schlagworte zu beteiligen, dauerhaft Literaturlisten
anlegen und für andere zur Einsicht zu öffnen.")
- UB
Mannheim (Primo; Ergebnisverbesserung, Tags u. Rezensionen)
- KUG
- Kölner Universitäts-Gesamtkatalog (Suchmaschinentechnologie
in der "einfachen Recherche")
- Themenbereich
Kataloganreicherung / Web 2.0-Tendenzen
- Bibliothekskataloge
2.0 (knb - Netzwerk für Bibliotheken; gut für den ersten Einstieg)
- Kneifel, F.: Mit
Web 2.0 zum Online-Katalog der nächsten Generation (Master-Arbeit,
HU Berlin, 2009, OPAC der StB Frankfurt/M., inkl. Benutzerbefragung!!)
- Kneifel, F.: Was
wünschen sich Bibliotheksbenutzer von Online-Katalogen? (2009)
- Ebeid, N.: Kataloganreicherung
- user created content. Wieso funktioniert mein OPAC nicht wie Amazon?
(Dipl.-Arbeit, FH Burgenland, 2009; auch Interviews zu Hamburg, Mannheim,
Heidelberg: Fazit "es gibt nicht DEN Web 2.0-Katalog, Analyse
der Kunden u. des Benutzerumfeldes unbedingt erforderlich!)
- OCLC: Online-Catalogues,
what users and librarians want! (Expertenumfrage, OCLC, 2008) u. die
Quintessenz
- Wiesenmüller,
H.: Neue
Kataloge, wo geht die Reise hin?
- Themenbereich
Befragung (speziell in Bibliotheken)
- Stachnik, Ingeborg:
Besucherbefragungen in Bibliotheken, Grundlagen, Methodik, Beispiele,
Berlin 1995 (immer noch empfehlenswert!)
- Fühles-Ubach,
S.: Kundenbefragung in der Bibliothek (für den allererstenÜberblick!)
- Hanke,
S: Konstruktion eines Fragebogens und Durchführung einer Befragung
- Grundprinzipien (Kommission für Bibliotheksorganisation und -betrieb
des BVB, KBB; sehr
gute, kurze Einführung!)
- Informationsseite zu
Umfagen der Landesfachstelle
für ÖB, Bayern (gute Einführung, gute Beispiele)
- Porst,
R.: Question Wording, zur Formulierung von Fragebogen-Fragen
- Metzendorf,
M.-I.: Online-Befragungen in Bibliotheken
- Beispiele für
Befragungen
- Kundenbefragung
Stadtbibliothek Lübeck
(2008)
- Befragung StB Leipzig
(2001)
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