Absolventen-/Verbleibsstudien
im Berufsfeld Bibliotheks- und Informationswissenschaft - Bestandsaufnahme und
Empfehlungen zur empirischen Umsetzung
Projekthintergrund
In den vergangenen Jahren
haben sehr viele deutschsprachige Hochschulen im Zuge der 1999 eingeleiteten
Bologna-Reform in ihren bibliotheks- bzw. informationswissenschaftlichen Studiengängen
Absolventen-/Verbleibsstudien durchgeführt. Meistens wurde diese Studien
als Abschluss- oder Projektarbeiten organisiert. Die Herangehensweise und das
Forschungsdesign der Studien ist dabei recht unterschiedlich. Ziel unseres bibliothekswissenschaftlichen
Projektes ist es ...
- einen Überblick
im Sinne einer Bestandsaufnahme über sämtliche Absolventenstudien
im deutschsprachigen Raum der Bibliotheks-/Informationswissenschaft der letzten
15 Jahre zu geben (der Fokus liegt auf dem bibliothekarischen Berufsabschluss)
- Empfehlungen zum Aufbau,
zur Herangehensweise sowie speziell zum Befragungsvorgehen (empirische Umsetzung)
künftiger Studien zu geben --> methodische Mindeststandards erarbeiten
- Der erarbeitete Kriterien-/Fragenkatalog
sowie weitere Handreichungen für künftige Absolventenstudien soll
der KIBA
(Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs-
und Studiengänge, Sektion 7 im dbv) bis zum Frühjahr 2013 vorgelegt
werden können
Vorläufige Aufgabenbereiche
für die Projektteams
Alle Teams
- Einarbeitung in die Gesamtmaterie
"Alumni-Befragung" sowie die Grundlagen der empirschen Sozialforschung,
insbesondere das Erhebungsinstrument der Befragung
Aufgaben für einzelne
Projektteams (erste Vorschläge, Gruppen werden noch festgelegt)
- Aufspüren
und Zusammenstellung sämtlicher Alumni-/Verbleibsstudien im deutschsprachigen
Raum der letzten 10 bis 15 Jahre
- bibliographische
Recherche
- ergänzend: Befragung/Erkundigung
bei Hochschulen direkt
- Kurzzusammenfassung
der Studien
- evtl. synoptischer
Überblick über die verwendeten Methoden und den Umfang der Fragekomplexe
etc. z.B. in tabellarischer Form --> Meta-Analyse (falls sinnvoll und
möglich)
- Intensive Auswertung
der Studien bezüglich der verwendeten Methodik
- Lassen sich vergleichbare
Vorgehensweisen erkennen?
- insbesondere:
verwendete Fragenkomplexe und Darstellung der Ergebnisse
- Auswertung und Interpretation
der Ergebnisse / Schlussfolgerungen
- Abgleich der Fragebögen
mit weiteren empfohlenen Fragebogen-Standards
- Erarbeitung von
Empfehlungen unter Berücksichtigung der bereits vorliegenden Grundlagenliteratur
zu Absolventenbefragungen an Hochschulen
- Entwicklung sowie
Ablauf einer Absolventenbefragung im Berufsfeld Bibliotheks-/Informationswissenschaft
- Ausarbeitung
eines speziellen Fragenkataloges
- künftige
Studien sollen damit vergleichbarer werden
- ergänzende
Empfehlungen sowie gegebenenfalls Hinweise auf allgemeine Methoden
der empirischen Sozialforschung, z.B. Vermeidung typischer Befragungsfehler
etc.
- Ausarbeitung
einer Handreichung speziell für informationswiss. Absolventenstudien
Konkrete Organisation
- Einrichtung von Diskussions-/Gruppenforen
(via moodle)
- Einrichtung eines media-Wikis
für den fortlaufenden Projekt-Content
- ständiger E-mail-Kontakt
- Präsenzsitzungen
für Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse
Leistungsnachweis
- permanente und eigenständig-kreative
Mitarbeit (!!)
- qualifizierter Projekt(teil)-Bericht
bzw. gemeinsamer Endbericht
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
Ausgewählte
Hinweise auf bibliotheks-/informationswiss. Verbleibsstudien
Allgemeine Grundlagenliteratur
zur Absolventenbefragung
- Grühn/Hecht: Absolventenstudien
- warum und wofür?, Teil 2: Hintergründe, Instrumente, Durchführung
u. Auswertung, in: Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin 2008, Kap. 1,3
- Schomburg, H.: Handbuch
zur Durchführung von Absolventenstudien, Kassel 2001
- Netzwerk
Absolventenstudien (NAbS), Uni Kassel
- BAP
- das bayerische Absolventenpanel (dort auch Musterfragebogen)
- Absolventenforschung
der HIS-GmbH (auch Fragebogen)
Grundlagenliteratur
zur empirschen Sozialforschung, insbesondere Befragung
- ILMES
- Internetlexikon der Methoden der empirschen Sozialforschung
- Befragung
- Empirische
Forschungsmethoden in Pädagogik und Psychologie - Werner Stangls
Arbeitsblätter (Uni Linz, sehr informativ!)
- Hanke,
S: Konstruktion eines Fragebogens und Durchführung einer Befragung
- Grundprinzipien (sehr gute, kurze Einführung aus der Sicht des
Bibliotheksmanagements - aber auch für andere Befragungsgegenstände
geeignet!)
- Porst,
R.: Question Wording, zur Formulierung von Fragebogen-Fragen
- LimeSurvey
- Einführung (kostenloses und häufig verwendetes Tool für
Online-Befragungen)
- Gedruckte Literatur
- Friedrichs, J.: Methoden
empirischer Sozialforschung, 14. Aufl., Opladen 1990
- Porst, R.: Fragebogen,
ein Arbeitsbuch. 2. Aufl, Wiesbaden 2009 (auch als e-book in der h-da-bib)
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