Messeauftritt
und Messemarketing für die Studiengänge "Information Science
& Engineering / Informationswissenschaft"
Projekthintergrund
Die im Wintersemester 2006/07
anlaufenden Studiengäng(e), insbesondere der neue Bachelorstudiengang Informationswissenschaft
sind zwar schon sehr gut auf unserer Fachbereichshomepage und einer Studienbroschüre
dokumentiert. Allerdings fehlt bisher ein publikumswirksames Messemarketing
sowie eine effiziente Messekommunikation im Sinne eines ausgereiften Messeaktionsplanes
für unsere neuen Studiengänge.
Hier setzt das Projekt an:
Gemeinsam wollen wir in diesem Projekt, das sich in erster Linie an die Studierenden
des 7. Semesters richtet, für die in der letzten Januarwoche 2007 stattfindende
hobit (Hochschul- und Berufsinformationstage) in Darmstadt
ein Messekonzept entwickeln, das wir auch in den kommenden Jahren verwenden
können. Im Idealfall sollte dieses Konzept dann auch für einen Messestand
auf dem kommenden Bibliothekartag in Leipzig (19. bis 22. März 2007) eingesetzt
werden können.
Vorläufige Aufgaben
und erste Informationsquellen für die einzelnen Projektteams
- Projektteam 1: Vorschläge
für ein inhaltliches Messe-Konzept (4 bis 6 Personen)
- Benchmarking: Wie
präsentieren sich andere Hochschulen auf Kongressen? (evtl. Befragung)
- Inhaltliche Reduktion
unserer Studienbroschüre bzw. sonstiger Materialien auf messegeeignete
Plakate
- was läßt
sich wie am besten präsentieren/transportieren?
- Entwicklung von separatem
Infomaterial
- Flyer, der unsere
Studiengänge auf ein bis zwei Seiten kurz und bündig (für
den eiligen Leser) vorstellt; evtl. auch verwendbar als Pressematerial
- kurze und "griffig-knackige"
ppt-Präsentation für den Messestand
- Projektteam 2: Vorschläge
für die konkrete Gestaltung unseres künftigen Messestandes (2
bis 4 Personen)
- konkrete Standausstattung
und Beschriftung / graphische Gestaltung: visuelle Ergonomie, günstige
Formen der Standkonzeption
- "Eye catcher"
/ Stopper: wie visualisieren wir am besten unser Studienfach?
- Präsente / give
aways (??)
- Projektteam 3: Vorschläge
für eine effiziente Messekommunikation (4 bis 6 Personen)
- optimale Messekommunikation:
wie spreche ich InteressentInnen an?
- Entwicklung eines
Leitfadens (mit Checkliste), in dem die Vorgehensweise klar dokumentiert
wird --> Messe-Knigge
- Kunden- / Besucher-Feedback-Fragebögen
- Projektteam 4 (optional):
Entwicklung weiterer, ergänzender Marketingaktivitäten für
unsere neuen Studiengänge (4 bis 6 Personen)
- Informationsmaterial
für die Presse
- sonstige Aktionen
....
Konkrete Vorgehensweise
- Organisation von mindestens drei
verschiedenen Projektgruppen
- Einrichtung eines Handapparates
mit wichtiger Standard-Literatur
- Einrichtung von Diskussionsforen
(via Blackboard)
- ständiger
E-mail-Kontakt
- Einrichtung eines Handapparates
mit wichtiger Literatur / Quellen
- Präsenzsitzungen für
Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse
- Präsentation erster Ergebnisse
/ Materialien auf der hobit im Januar 2007
Leistungsnachweis
- permanente Mitarbeit
- qualifizierter Projekt(end)-Bericht
- Standdienst an der hobit
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
- Huckemann, M. / Seiler, U. / ter
Weiler, D.: Messen messbar machen, mehr Intelligenz pro Quadratmeter, 4. Aufl.,
Berlin 2004
- Claussen, E / Schreiber, P: Messen
optimal nutzen, Ziele definieren und Erfolge programmieren, Würzburg
2000
- Meißner, B. / Vollmer, W.:
Das abc des Messeauftritts, Messen optimal planen u. erfolgreich durchführen,
Würzburg 1999
- Scheitlin, V.: Messechecklisten
für Aussteller und Besucher, Vorbereiten, Durchführen, Auswerten,
4. Aufl., Zürich 1997
Copyright: B. Meier