Informationskompetenz für Schüler der Sekundarstufe II - ein e-Tutorial für die Stadtbücherei Frankfurt/M., insbesondere für LehrerInnen u. weitere Multiplikatoren

 

Projekthintergrund

Die sog. Teaching Library wird im deutschen Bibliothekswesen immer mehr als eine der wichtigen Kernaufgaben bibliothekarischer Tätigkeiten erkannt und definiert. Nicht nur im Hochschulbereich, sondern auch zunehmend im schulischen Oberstufenbereich am Gymnasium, wird die Förderung von Informationskompetenz befürwortet.

Die Stadtbücherei Frankfurt/M. verfügt über ein erstes Kursangebot in Form eines 2stündigen Tutorials (Einführung in schulrelevante Datenbanken u. virtuelle Fachbibliotheken), das sich speziell an Schüler der Sekundarstufe II richtet.

Im Projekt soll dieses Konzept didaktisch und methodisch im Sinne einer optimierten Lerneinheit "Informationskompetenz" ausgebaut und insbesondere um zeitgemäße Möglichkeiten des E-learning (e-Tutorial, sog. Webquest bzw. Unterrichtseinheiten auf einer Lernplattform) für Multiplikatoren, inbesondere Lehrer, ergänzt werden.

 

Vorläufige Aufgabenbereiche für die Projektteams

Team 1

 

Team 2 (in enger Zusammenarbeit mit Team 3)

Team 3 (in enger Zusammenarbeit mit Team 2)

Team 4 (nach Bedarf)

 

Konkrete Organisation

 

Leistungsnachweis

 

Erste Literatur- und Quellenhinweise


 



Copyright: B. Meier