Webquests in Bibliotheken

Projekthintergrund

Die Webquest-Methode beginnt sich auch allmählich im deutschen Bibliothekswesen zu etablieren. Webquests - im Sinne von Lernabenteuern, die entdeckendes Lernen im und über das Internet unterstützen, können hierbei vor allem im Bereich der sog. Teaching Library eingesetzt werden. Im Projekt sollen die Grundlagen zur Webquest-Methode erarbeitet und für die Stadtbücherei Frankfurt/M. ein Webquest für ausgewählte Schulungen mit Schülern der Sekundarstufe II entwickelt werden.

Vorläufige Aufgabenbereiche für die Projektteams

Team 1

Team 2 (in enger Zusammenarbeit mit Team 1)

Konkrete Organisation

Leistungsnachweis

 

Erste Literatur- und Quellenhinweise

I. Webquests

II. Ergänzende und vertiefende Informationen zum Themenbereich Infokompetenz (IK)

III. Neuere Ansätze zur IK-Vermittlung - die LEARNING LIBRARY (nach Rockenbach)

Modell Teaching Library Learning Library
Didaktisches Modell Kognitivistisch (Lernen durch Einsicht) Konstruktivistisch (Lernen durch eigene Erfahrung)
Gruppengröße groß (bis ca. 40 Personen) klein (5 bis 15 Personen)
Inhalte Führung, Vortrag mit Übungsbeispielen Einführung, Erarbeiten von Aufgaben, Präsentation, Gruppendiskussion
Wissenserwerb vorgegebenes Schema durch festgelegte Aufgaben, Fokussierung auf ein Thema Aufgaben festgelegt, aber selbständige Erarbeitung der Lösungen, keine Fokussierung auf ein einziges Thema
Personaleinsatz Für die Veranstaltungszeit fest eingebunden flexibel, ständige Präsenz nicht erforderlich
Dauer/Einheit 90 Minuten 90 Minuten

 

 



Copyright: B. Meier