Didaktischer Crash-Kurs / einführende Stichpunkte (Fokus: Präsenz-Veranstaltungen)
I. Ablaufplanung klären (z.B. tabellarisch)
II. Allgemeine Schulungsprinzipien (nach Homann 2002) beachten (siehe auch bei Punkt III)
III. Konkrete Hinweise |
Anfangssituation von Lehrveranstaltungen optimal bewältigen
|
Lernziele festlegen
|
Methoden (Auswahl)
ideal: Methodenmix |
Medieneinsatz (Auswahl)
optimal: sinnvoller Medienmix |
Didaktische Reduktion (Ohne vernünftige Reduktion keine professionelle Didaktik!) 1. Was sind wirklich unverzichtbare Themen und Inhalte? 2. Wie lässt sich der ausgewählte Lernstoff am besten gliedern? (z.B. Zeiteinheit = 90 Min.) 3. Lassen sich zu behandelnde wissenschaftliche Aussagen vereinfachen? 4. Was muss als Orientierungswissen vorausgesetzt werden? 5. Schwerpunktbildung / exemplarische Vertiefung |
Verständliches Erklären
|
Feedback einholen
|
siehe auch die Hinweise zu E-learning-Veranstaltungen
Copyright: B. Meier