Didaktik,
Methodik - wozu?
- Bibliothekare
müssen IK optimal und kompetent in Kursen und Übungen vermitteln
können
- neues
Aufgabenfeld, für das die meisten Bibliothekare in ihrem Studium
nicht ausgebildet wurden
- Didaktik:
Wissenschaft von der Auswahl der Lehrinhalte (WAS wird vermittelt?)
- Methodik:
Wissenschaft von den Methoden zur Vermittlung von Lehrinhalten (WIE
wird vermittelt?)
- Entwicklung
didaktisch aufbereiteter Lehr- und Lernmaterialien, abgestimmt auf
den jeweiligen Einsatzzweck bzw. Interessensgruppe: "von
der instruktionsorientierten zur kompetenzorientierten Didaktik"
(nach Fischer/Diez, siehe ganz unten!)
instruktionsorientierte
Didaktik |
kompetenzorientierte
Didaktik |
- inputorientiert
- inhaltsorientiert
- Lehrender
als Vermittler von Lernstoff
- Methoden
auf Lehrenden zentriert
- reagierende
Studierende
- belehrende
Didaktik
|
- outputorientiert
- lernzielorientiert
- Lehrender
als Coach/Berater in einer Lernsituation
- Methoden
auf Lerner/Studierende zentriert
- agierende
Studierende
- Didaktik
des Ermöglichens
|
|
Allgemeine
didaktische/methodische Rezepte
- Didaktischer
Crashkurs (allererste Hinweise)
- Lehridee.de
(hochschuldidaktische Datenbank, sehr empfehlenswert!), u.a. mit folgenden
Hinweisen ...
- Gestalten
Sie Ihr Lernzimmer
- Checkliste
für Konzeptionierung u. Gestaltung von Lehrveranstaltungen
- Planungshilfe:
5 Schritte für eine Einzelveranstaltung
- Planungshilfe:
Detailplanung für eine Einzelveranstaltung
- Konstruktivistischer
und systemischer Methodenpool (K. Reich, Uni Köln)
- Lernpsychologische
und pädagogische Fragestellungen bei: Werner
Stangls Arbeitsblättern (Uni Linz, sehr gut!!!)
|
Spezielle
Didaktik: Bibliotheksdidaktik / Informationsdidaktik
- Checkliste
Teaching-OPL (Grundbausteine: Inhaltsanalyse, Didaktische
Reduktion, Lernziele und Methoden formulieren, Ablaufmatrix, Evaluation)
- Didaktisches
Planungsbeispiel aus dem LIK
Motto: "Gut geplant, ist halb vermittelt!"
- Einzelne
Kursbausteine zur IK (UB
Konstanz)
- Fischer,
M./Diez, A.: Hochschuldidaktische
Qualifizierung von Diplombibliothekaren/-innen und Fachreferenten/-innen
für die Durchführung didaktisch fundierter Bibliotheksveranstaltungen
für Studierende (Kongressbeitrag anläßlich: Tagung der
Universitätsbibliotheken, Hochschuldidaktische Qualifizierung von
Diplombibliothekaren/innen und Fachreferenten/innen für die Durchführung
didaktisch fundierter Bibliotheksveranstaltungen für Studierende,
Dresden, 24. März 2006)
|