Webquests in Bibliotheken
Projekthintergrund
Die Webquest-Methode beginnt sich auch allmählich im deutschen Bibliothekswesen zu etablieren. Webquests - im Sinne von Lernabenteuern, die entdeckendes Lernen im und über das Internet unterstützen, können hierbei vor allem im Bereich der sog. Teaching Library eingesetzt werden. Im Projekt sollen die Grundlagen zur Webquest-Methode erarbeitet und für die Stadtbücherei Frankfurt/M. ein Webquest für ausgewählte Schulungen mit Schülern der Sekundarstufe II entwickelt werden.
Vorläufige Aufgabenbereiche für die Projektteams
Team 1
Team 2 (in enger Zusammenarbeit mit Team 1)
Konkrete Organisation
Leistungsnachweis
Erste Literatur- und Quellenhinweise
I. Webquests
Elemente | Beschreibung |
Einführung | Einleitung in das gestellte Thema bzw. die Problemstellung, eventuell eingebettet in eine Hintergrundgeschichte, um die Teilnehmer für die anstehenden Aufgaben zu motivieren |
Aufgaben | Aufgabenstellung abhängig von der Komplexität des Themas sowie der Zielgruppe |
Ablauf | Die Ablaufbeschreibung gibt konkrete Hinweise zur Lösung der Problemstellung bzw. enthält konkrete Beschreibungen der Vorgehensweise |
Quellen | hier werden sämtliche Quellen, die zur Lösung der Aufgaben benötigt werden, an einem Punkt bereitgestellt. Der Teilnehmer kann sich somit ganz auf die Aufgabenstellung des Webquests konzentrieren |
Bewertung / Evaluation | soll dem Teilnehmer eine Auseinandersetzung mit dem Gelernten ermöglichen u. dem Lehrenden als Grundlage zur Leistungsbeurteilung dienen |
Präsentation | Die Teilnehmer stellen ihre gewonnenen Erkenntnisse oder Lösungsansätze öffentlich zur Verfügung, z.B. als PPT oder Word-Dokument |
Impressum | optionaler, aber wichtiger Punkt mit Kontaktinformationen |
II. Ergänzende und vertiefende Informationen zum Themenbereich Infokompetenz (IK)
III. Neuere Ansätze zur IK-Vermittlung - die LEARNING LIBRARY (nach Rockenbach)
Modell Teaching Library Learning Library Didaktisches Modell Kognitivistisch (Lernen durch Einsicht) Konstruktivistisch (Lernen durch eigene Erfahrung) Gruppengröße groß (bis ca. 40 Personen) klein (5 bis 15 Personen) Inhalte Führung, Vortrag mit Übungsbeispielen Einführung, Erarbeiten von Aufgaben, Präsentation, Gruppendiskussion Wissenserwerb vorgegebenes Schema durch festgelegte Aufgaben, Fokussierung auf ein Thema Aufgaben festgelegt, aber selbständige Erarbeitung der Lösungen, keine Fokussierung auf ein einziges Thema Personaleinsatz Für die Veranstaltungszeit fest eingebunden flexibel, ständige Präsenz nicht erforderlich Dauer/Einheit 90 Minuten 90 Minuten
Copyright: B. Meier