Teaching
Library an der h_da - Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes (MA-Projekt)
Projekthintergrund
Die sog. Teaching Library
wird im deutschen Bibliothekswesen immer mehr als eine der wichtigen Kernaufgaben
bibliothekarischer Tätigkeiten erkannt und definiert. Durch die flächendeckende
Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen erhalten vor allem
die Hochschulbibliotheken eine neue Schlüsselfunktion im Bereich der Informationskompetenzvermittlung.
An der Bibliothek der h_da
besteht bereits seit einigen Jahren ein erstes Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenz,
das in diesem Projekt jedoch weiterentwickelt und konsequent ausgebaut werden
soll im Sinne einer umfassenden Teaching Library.
Aufgabenbereich für
das Projektteam
- Erhebung und Reflexion des Ist-Zustandes
- (Online-)Befragung der Studierenden
/ Lehrenden sowie Mitarbeiter an der Hochschule
- wie gut sind die bibliothekarischen
Dienstleistungen bereits bekannt?
- was wird aus Kundensicht gewünscht?
- Verzahnung von Schulungsangeboten
direkt mit einzelnen Fachbereichen bzw. Studiengängen
- Analyse der sog. BOK-Kurse (Berufsfeldorientierten
Kompetenzen im BA-Studium)
- Benötigen die MA-Kurse
eigene Dienstleistungen?
- Sonstige Zielgruppen (Schüler
der Oberstufe etc. ...?)
- Durchsicht / Evaluierung
der bisherigen Schulungsmaterialien
- gegebenenfalls Neukonzeptionierung
bzw. Ergänzung
- konkrete didaktische
Planung von Kursen (inkl. Übungsmaterial)
- Benchmarking u. Best Practice:
was leisten andere deutsche (insbesondere hessische) FH-Bibliotheken / Hochschulbibliotheken
bereits auf diesem Gebiet? Was können wir davon übernehmen/lernen?
- Ausarbeitungen eines aussagekräftigen
modularen Konzeptes
Konkrete Organisation
- Einrichtung eines Handapparates
mit wichtiger Standard-Literatur u. sonstigen Quellen
- Einrichtung von Diskussionsforen
(via Blackboard)
- ständiger
E-mail-Kontakt
- Präsenzsitzungen für
Start-, Zwischen- sowie Endergebnisse
Leistungsnachweis
- permanente und eigenständig-kreative
Mitarbeit auf Master-Niveau (!!)
- qualifizierter Projekt(end)-Bericht
Erste Literatur-
und Quellenhinweise
- DIETZ,
Jessica und Michael KRAUSE: Informationsbedarfsanalyse an der FH Darmstadt,
in: IWP 56 (2005), S. 171-174 (erste Vorarbeiten in Sachen IK an unserer FH,
Befragung von Profs, keine Studierenden)
- HOEPFNER,
Iris: Zielorientiert ans Werk, das neue Schulungsangebot der UB Dortmund,
in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 429-436
- SÜHL-STROHMENGER,
Wilfried et al.: Informations- und Medienkompetenz in den neuen Bachelor-Studiengängen
an der UB Freiburg, in: Bibliotheksdienst 36 (2002), 150-159
- SÜHL-STOHMENGER,
Wilfried: Die UB Freiburg im Breisgau auf dem Weg zur Teaching Library,
in: Bibliotheksdienst 41 (2007), 331-346
- SÜHL-STROHMENGER,
Wilfried: Vermittlung von Schlüsselqualifikationen Informations-
und Medienkompetenz in den neuen Studiengängen - Ziele, Anforderungen,
Konzepte, Strategien - am Beispiel ausgewählter Hochschulbibliotheken,
HIS-Workshop "Der Beitrag der Bibliotheken zum Bologna-Prozess",
Hannover, 22.2.2007
- ZWEIFEL,
Aron: Information Literacy - Konzeption eines Teaching Library-Moduls
am Beispiel der Fachhochschulbibliothek Frankfurt am Main, Diplomarbeit, FH
Darmstadt, Fachbereich IuW, 2005 (enthält vor allem Ergebnisse einer
umfangreichen hochschulweiten Befragung zur IK!!!)
Copyright: B. Meier