Mastermodul "Messung und Evaluierung von Informationskompetenz"

Die Vermittlung von Informationskompetenz (IK) zählt seit Jahren zu den Kernaufgaben von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, insbesondere in wissenschaftlichen Bibliotheken. In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Modelle der IK entwickelt und etabliert sowie entsprechende Standards der IK ausgearbeitet. Zugleich bietet jede größere wissenschaftliche Bibliothek heutzutage ein zielgruppenspezifisches Schulungs-Portfolio an, von dem sie annimmt, dass es die jeweilige Zielgruppe erreicht.

Die möglichst exakte Messung von IK (im Sinne einer exakten Vorerhebung von Kenntnissen) bzw. Evaluierung von durchgeführten IK-Schulungen ist dagegen erst allmählich in den bibliothekswissenschaftlichen Fokus gerückt. Hier setzt das Seminar an und ermöglicht einen Einblick in bisherige Entwicklungen auf diesem Forschungsgebiet, speziell auch im deutschsprachigen Raum. Innerhalb des Seminars ist auch ein projektartiger Teil vorgesehen, der die Messung von IK bei ausgewählten Studierenden am Campus Dieburg vorbereiten und modellieren sowie auch einen Überblick über nützliche Evaluierungsmethoden von Schulungsmaßnahmen erarbeiten soll.

 

Erste Hinweise u. wichtige Quellentexte zum Thema

IK - Basics

 

Erfassung / Messung von IK

zur Einführung

IK speziell von Psychologiestudierenden

IK an weiteren deutschsprachigen Hochschulen

IK in der Schule

Evaluierung von IK-Veranstaltungen

Theorie-Teil / Vertiefungsmöglichkeiten

 

Projekt-Teil

A. Messung von IK bei ausgewählten Studierenden am Campus Dieburg

B. Evaluation von IK-Schulungsmaßnahmen

 

 

 


zurück zur Startseite

Copyright: B. Meier