Zur Planung von Informationsdiensten
(In Anlehnung an Henzler 1992, S. 135 ff.)

A. Generelle Vorüberlegungen
B. Dokumentationswürdigkeit
C. Datenbasisstrukturierung
D. Organisatorisches (Finanz- u. Marketingplan)

 
A. Generelle Vorüberlegungen
  • Notwendigkeit, Ziel und Zweck des geplanten Informationsdienstes eruieren
  • Gibt es einen Markt für den geplanten Informationsdienst?
    • Benutzerumfragen zur Ermittlung des Marktpotentials
    • Überprüfung, ob bereits ähnliche Produkte existieren
  • Argumente für die Einrichtung eines eigenen innerbetrieblichen Infosystems (statt der ausschließlichen Nutzung von externen Datenbanken) können sein ...
    • Sammelschwerpunkt präzise festlegbar
    • schnelle Reaktion auf den firmeninternen Informationsbedarf
    • durch Vernetzung: Zugriff für jeden Mitarbeiter bequem möglich
  • Woher können die auszuwertenden Quellen des geplanten Informationsdienstes beschafft werden?
    • komplette oder teilweise Übernahme aus bereits bestehenden Informationsdiensten
    • eigene Datenerhebung bzw. Literatur- bzw. Medienauswertung

 
B. Kriterien zur Dokumentationswürdigkeit (Aufnahme in einen Informationsdienst)
  • fachliche Relevanz des betreffenden Dokuments
  • Qualität
    • Informationsumfang
    • Ausführlichkeit (z.B. gute Abbildungen, Statistiken etc.)
  • Niveau der Information
    • allgemein
    • hochspezialisiert
  • Typ der Information
    • praktisch
    • produktorientiert
    • entwicklungsbezogen
    • lehrbuchartig
  • Veröffentlichungsform
    • gedruckt
    • digital
  • Beschaffbarkeit
C. Strukturierung der Datenbasis
  • Entscheidung, welches Dokumentations- und Retrievalsystem verwendet werden soll und welches Betriebssystem und welche Hardware sich dafür gut eignet
  • Auswahl der Kategorien für das Datenerfassungsschema
    • Festlegen der Größe einer Dokumentationseinheit
  • Aufstellung oder Übernahme eines bereits bestehenden Regelwerkes zur formalen Erfassung der Dokumente
  • Aufstellung oder Übernahme eines bereits bestehenden Regelwerkes zur inhaltlichen Erschließung der Dokumente --> Thesaurus

 
D. Organisatorisches
  • Aufstellung eines Finanzplans
    • Kostenkontrolle während der Planungs-, Start- bzw. Routinephase des geplanten Informationsdienstes
  • Wo soll die Datenbasis verfügbar sein?
    • intern
    • extern bei einem Host
  • Ab wann und in welchen regelmäßigen Abständen soll der Informationsdienst bereitgestellt werden?
  • Aufstellung eines Geschäftsverteilungsplans
    • Durch wen sind die Planungs-, durch wen die Routinetätigkeiten (wie z.B. Datenerfassung) durchzuführen?
  • Erprobung des neuen Informationsdienstes in einer Pilotphase
    • Beurteilung des Probelaufs hinsichtlich
      • der eingespeicherten Dokumentationseinheiten
      • der Güte des Ordnungssystems und der Dokumentation insgesamt
      • der Zufriedenheit der Benutzer und
      • der Kosten
    • Schulung der Mitarbeiter
    • Feedback der Benutzer einholen
  • Ausarbeitung eines Marketingplans



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