Digitale und virtuelle Bibliotheksdienstleistungen - neuere Trends

Angebot ...

Virtuelle Bibliotheken

  • Fachinformationsführer und Fachportale im Überblick
  • Vorstellung ausgewählter Virtueller Bibliotheken / aktuelle Projekte
  • Datenbankübersichten zu einzelnen Fachgebieten
 

Digitale Bibliotheken

  • Einführende Kurzinformationen
  • Beispiele aus der Sicht der Informationsvermittlung
    • Deutschland
    • International
 

Virtuelle OPACs, Multisucher - auf dem Weg zum kundenfreundlichen OPAC: Kataloganreicherung / Catalogue Enrichment

 

E-books in Bibliotheken

 

Themenkomplex Web 2.0 in Bibliotheken

 

Virtuelle Auskunft in Bibliotheken

 

Virtuelle Bibliotheksführungen

 

Online-Tutorials zur Verbesserung der Informationskompetenz in Bibliotheken

 

Selbstmarketing als angehende(r) BibliothekarIn

  • Stellenmarkt Bibliothekswesen (bibliojobs)
    • wichtig: absolut realistische Einschätzung. Auf welche Stelle lohnt überhaupt eine Bewerbung, insbesondere als Berufsanfänger?
  •  

  • Kompaktkurs Bewerbung (karriereführer.de) sowie spezielle Hinweise zum Bewerbungsschreiben
    • ansprechende Bewerbungsmappe; überlegenswert: die sog. "Dritte Seite" (nach Anschreiben und Lebenslauf)
    • Verhalten im Bewerbungsgespräch
    • mögliche allgemeine Fragen
      • "erzählen Sie mal etwas über sich ..."
      • Bewerbungsmotive
      • eigene Stärken und Schwächen benennen
      • sog. "verbotene" Fragen (Privates, Gesundheit ...)

       

  • Typische Fragen in bibliothekarischen Bewerbungsgesprächen
      • speziell bei Berufsanfängern: "Wie sieht es mit Ihren praktischen Erfahrungen aus?"
        • Hinweise auf BPS, weitere bibliothekarische Tätigkeiten, interessante Projekte an der Hochschule
      • zu vorgegebenen bibliothekarischen Aufgabenstellungen sofort Stellung beziehen, z.B. ...
        • Einführung einer Selbstverbuchungsanlage, Vorgehensweise
        • Veranstaltung zur Leseförderung in einer Bibliothek neu einführen, Vorgehensweise
        • Marketingmaßnahmen zur Förderung des Bekanntheitsgrades einer Bibliothek
        • Evaluierungsmöglichkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten der Auskunfsdienstleistungen einer Bibliothek
      • Assessmentcenter (größere Aufgabenstellungen, Gruppendiskussionen, Präsentationen etc.) im öffentlichen Dienst eher unüblich!

 



Copyright: B. Meier