Strategien zur Erarbeitung
von Informationsdienstleistungen / Fachinformationen
Folgende wichtige Informationsmittel sollten bekannt sein ... |
Fachbibliographische Einführungen / fachliche Interneteinführungen (gedruckt u. online) |
Fachwörterbücher (gedruckt u. online) |
Fachlexika und einführende Handbücher (gedruckt u. online) |
Spezialsuchmaschinen, spezielle Einstiegsportale, spezielle virtuelle Fachbibliotheken |
Fachbibliotheken u. sonstige Spezialbibliotheken für das Fachgebiet |
Fachdatenbanken u. sonstige Spezialbibliographien (z.B. Current Contents) |
Forschungsinstitute / Berufsverbände |
Verlage |
ExpertInnen und fachliche Infobroker |
Spezielle Mailinglisten und Newsgruppen / Blogs / Social Bookmarks |
Um ein Fachgebiet / Thema neu zu erarbeiten, sollten am besten ausgewertet werden ... |
Thematische (wissenschaftliche) Internetkataloge |
Spezielle Suchmaschinen (Ermittlung über Metasuchhilfen) |
Virtuelle (universale) Bibliotheken bzw. spezielle Linksammlungen |
Zentrale
Fachbibliotheken bzw. Sondersammelgebietsbibliotheken
(dort: OPACs u. sehr häufig auch Hinweis auf fachliche Internetressourcen !!) |
Buchhandelsverzeichnisse und Multisuchsysteme (Virtuelle Kataloge) |
Bibliothekarisch-dokumentarische Clearinghouses |
Homepages wichtiger Forschungsinstitute (Universitäten, Fachhochschulen) sowie Fachinformationszentren (dort: u.a. auch Hinweise fachl. Links) |
Datenbankführer und Datenbankzusammenstellungen |
Mailinglisten u. Newsgruppenverzeichnisse (--> Suche in Spezialbereichen) |
Expertensuchdienste |
Copyright: B. Meier