Strategien zur Erarbeitung von Informationsdienstleistungen / Fachinformationen
 

Folgende wichtige Informationsmittel sollten bekannt sein ...
Fachbibliographische Einführungen / fachliche Interneteinführungen  (gedruckt u. online)
Fachwörterbücher (gedruckt u. online)
Fachlexika und einführende Handbücher (gedruckt u. online)
Spezialsuchmaschinen, spezielle Einstiegsportale, spezielle virtuelle Fachbibliotheken
Fachbibliotheken u. sonstige Spezialbibliotheken für das Fachgebiet
Fachdatenbanken u. sonstige Spezialbibliographien (z.B. Current Contents)
Forschungsinstitute / Berufsverbände
Verlage
ExpertInnen und fachliche Infobroker
Spezielle Mailinglisten und Newsgruppen / Blogs / Social Bookmarks

 
Um ein Fachgebiet / Thema neu zu erarbeiten, sollten am besten ausgewertet werden ...
Thematische (wissenschaftliche) Internetkataloge
Spezielle Suchmaschinen (Ermittlung über Metasuchhilfen)
Virtuelle (universale) Bibliotheken bzw. spezielle Linksammlungen
Zentrale Fachbibliotheken bzw. Sondersammelgebietsbibliotheken
(dort: OPACs u. sehr häufig auch Hinweis auf fachliche Internetressourcen !!)
Buchhandelsverzeichnisse und Multisuchsysteme (Virtuelle Kataloge)
Bibliothekarisch-dokumentarische Clearinghouses
Homepages wichtiger Forschungsinstitute (Universitäten, Fachhochschulen) sowie Fachinformationszentren (dort: u.a. auch Hinweise fachl. Links)
Datenbankführer und Datenbankzusammenstellungen
Mailinglisten u. Newsgruppenverzeichnisse (--> Suche in Spezialbereichen)
Expertensuchdienste

 



Copyright: B. Meier