Master-Fachmodul: Kundenorientierte Dienstleistungen im BID-Bereich
Bibliotheken und Informationseinrichtungen entwickeln sich zunehmend zu modernen und kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen. Doch was wissen Bibliotheken und Informationseinrichtungen eigentlich über ihre sog. „Kunden“? Decken sich Angebote und Kundenwünsche tatsächlich? In welchen Bereichen können sich z.B. Bibliotheken besonders profilieren? Diesen Fragestellungen soll im Modul breiter Raum gewidmet werden. Dabei besteht die Möglichkeit direkt eine Kundenbefragung / Nicht- und potentielle Kundenbefragung für eine kleinere Stadtbibliothek in Hessen, die gerade einen Neubau plant, durchzuführen und auszuwerten. Bei entsprechender TeilnehmerInnenzahl ist auch die Bearbeitung weiterer praktischer Themen z.B. aus dem Gebiet der Teaching/Learning Library möglich.
Erste Literatur- und Quellenhinweise
A. Befragungsmethoden
B. Spezielle subjektive Qualitäts-Meßverfahren (in Auswahl)
Copyright: B. Meier